Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 21. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Holzminden (lbr). „Es ist nicht nur eine Investition in die Stadt, sondern auch ein mutiges und einzigartiges Unterfangen“, erklärt Barbara Richter, Geschäftsführerin von Sensoria. Das Haus der Düfte und Aromen feiert endlich Eröffnung, und zwar am 28. und 29. September. „Um 10 Uhr geht’s am Samstag los“, freut sich Ann-Kathrin Otte. 

Für alle Sinne und einzigartig in Europa 

Sensoria widmet sich der faszinierenden Welt des Riechens und Schmeckens. „Und soweit ich weiß, ist diese Ausstellung einzigartig in Europa“, so Richter. Die Besucherinnen und Besucher erwarten spannende Einblicke in duftende und wohlschmeckende Produkte des Alltags, Rohstoffe der Parfümerie und aromatische Geschichten aus aller Welt. Zu den interaktiven Highlights gehören ein digitaler Snackautomat, der spannende Informationen zu beliebten Leckereien liefert, sowie eine Duftorgel, an der man sein eigenes Parfüm kreieren kann. Zudem bietet der Dachgarten einen beeindruckenden Ausblick auf die Holzmindener Innenstadt und die Weser. 

Ein Wochenende voller Erlebnisse 

Am Eröffnungswochenende, das am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr stattfindet, haben die Besucher die Möglichkeit, das Ausstellungshaus zu ermäßigten Eintrittspreisen zu erkunden. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 3 Euro. Zudem gibt es täglich zwei kostenfreie Führungen um 12 und 14 Uhr, bei denen Interessierte einen Blick hinter die Kulissen von Sensoria werfen können. „Hierbei geht es um den Entstehungsprozess von Sensoria. Die Führungen werden von Ruth Koßmann und Eberhard Süßle begleitet“, berichtet Otte. Da die Gruppen auf 20 Personen begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung am Tag der Veranstaltung. 

Doch nicht nur im Haus der Düfte und Aromen wird einiges geboten: Vor Sensoria verwandelt sich die Fußgängerzone in ein kulinarisches Carré. Besucher können Kaffeespezialitäten und Kuchen aus dem Machwitz Kaffee-T1 Bulli der Schloßwirtschaft Hehlen, französische Weine vom Stand des Bistro Salut, Pizza aus dem Wagen der Silberborner Genusswerkstatt und Leckereien vom Verkostungsstand inklusive Popcornmaschine der Ölmühle Solling genießen. „Es wird auch extra für Sensoria eine Tartlette mit Vanille im Salut geben“, berichtet Gastronom Walid Gabsi. Musikalisch wird das Fest von DJ Franky begleitet, während eine Fotobox kostenlose Erinnerungen an den Besuch festhält. 

Duft- und Stadtrallye: Gewinnen und Erleben 

Ein besonderes Highlight am Samstag ist die Duftrallye durch die Innenstadt, organisiert vom Werbekreis Holzminden. Die Teilnehmer haben die Chance, wertvolle Preise wie Privatführungen, Jahreskarten und Gutscheine zu gewinnen. Die Rallye führt durch die Geschäfte der Innenstadt und bietet spannende Entdeckungen rund um das Thema Düfte. „Wir sehen das Potenzial von Sensoria und hoffen, dass auch unsere Geschäfte in der Innenstadt von diesem neuen Ankerpunkt profitieren. Wir freuen uns sehr über die Eröffnung und die teilnehmenden Geschäfte werden am Samstag auch bis 16 Uhr geöffnet haben“, erklärt Bianca Kleeschulte, Vorsitzende des Werbekreises. Teil der Duftrallye sind die Geschäfte: Schwager, Schuh-Mann, das Radhaus am Markt, CBR Companies, Lieblingsstücke, Kösel, Wein Kap, Optik Schröder, FashionStore, der Fairkauf, Seh & Hörbar Schridde und Optik Queissner.

Im ehemaligen Pop-up-Store in der Oberen Straße 43 präsentieren sich sieben Gewerke, die bei der Erschaffung von Sensoria mitgewirkt haben: Von den Besonderheiten des Rohbaus durch Dr. Schoppe bis hin zur Dufttechnik, erklärt durch die Techniker von Magic Box. Daneben zeigen sich Bunse Bohr- und Brunnenbauarbeiten, Grashoff Bau & Umwelt GmbH, Gebr. Becker, Tischlerei Valentin Reno Tec und Weisbender Gebäudedienste. 

Am Sonntag erwartet die Besucher eine weitere Stadtrallye auf den Spuren von Dr. Wilhelm Haarmann, dem Begründer der Duft- und Aromenindustrie in Holzminden. Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen. Gleichzeitig lädt die Obere Straße 43 zu einem Duft-Memory-Spiel und einem Geschmackstest ein, bei dem die Auszubildenden der Firma Symrise kreative Erfrischungsgetränke anbieten. 

„Abend der Sinne“ und zukünftige Veranstaltungen 

Die Veranstaltung „Abend der Sinne“, organisiert vom Freundes- und Förderkreis Sensoria, rundet den Eröffnungstag ab. In der Stadthalle Holzminden wird ein unvergessliches Erlebnis für die Sinne geboten. „Ein paar Karten sind noch beim Stadtmarketing verfügbar. Wer diesen einzigartigen Abend miterleben möchte, muss also schnell sein“, sagt Otte. 

Auch nach der Eröffnung wird Sensoria ein Ort der Entdeckungen bleiben. Ab Oktober startet die neue Veranstaltungsreihe „Düfte. Aromen. Erleben.“ mit Workshops, Tastings und Seminaren rund um das Thema Düfte und Aromen. Der Auftakt wird am 12. Oktober um 16:00 Uhr mit dem Seminar „Die fleißigen Bienen“ gemacht. Weitere spannende Veranstaltungen wie Bier- und Weinseminare folgen. 

Rückblick, Kosten und Ausblick 

Am 18. Juli 2022 fand der Spatenstich für Sensoria statt. „Wenn dem Sprichwort ‚Was lange währt, wird endlich gut‘ auch nur ein Fünkchen Realität innewohnt, muss dieser erste Spatenstich der Auftakt für eine ganz besonders gute Sache sein“, sagte Bürgermeister Christian Belke damals. Gute zwei Jahre später appelliert er an die Kritiker, den politischen Entschluss zu akzeptieren und zumindest einmal die Ausstellung zu besuchen. Denn das Projekt polarisiert und sorgte bereits für zahlreiche Diskussionen – zuletzt über die Optik der Außenfassade, die mit 4324 Schindeln aus Cortenstahl verkleidet ist. 

Belke bedankte sich außerdem bei allen Beteiligten, darunter vor allem dem Team von Sensoria, aber auch dem Baudezernat der Stadt Holzminden, das gleichzeitig drei große Projekte bewältigen musste. Das Projekt hat neun Millionen Euro für die Stadt Holzminden gekostet, dazu kommen rund 2,2 Millionen Euro an Fördergeldern. „Es ist eine neue Heimat für ein einzigartiges Projekt entstanden“, so der Bürgermeister. Dieses Projekt müsse nun zu einem neuen Ankerpunkt für den Tourismus werden. Das Team von Sensoria steht daher in engem Kontakt mit den Tourismusverbänden und war auch auf zahlreichen Messen vertreten. „Die Resonanz bisher war großartig“, berichtet Dominique Bonneau-Kaunath vom Team Sensoria. 

Sensoria freut sich auf zahlreiche Gäste, die die Eröffnung dieses besonderen Projekts mitfeiern. Geschäftsführerin Barbara Richter zeigt sich begeistert: „Wir sind unheimlich stolz auf Sensoria und können es kaum erwarten, der Welt zu zeigen, was für ein großartiges Ausstellungshaus in Holzminden entstanden ist.“

Weitere Informationen und Termine finden Interessierte unter: www.sensoria-holzminden.de/events/veranstaltungskalender.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255