Delligsen (red). Am 21. September 2024 findet im Festsaal in Flecken Delligsen eine Informationsveranstaltung zur Marcus Aurelius Park e.G. statt. Von 15 bis 18 Uhr können sich interessierte Bürger über das Bauvorhaben informieren und Fragen stellen. Es wird Präsentationen und themenbezogene Informationsstände geben. Besucher haben die Möglichkeit, sich persönlich mit dem Team und Vorstand der Genossenschaft auszutauschen und sich als Genossenschaftsmitglied anzumelden, um von den Vorteilen zu profitieren. Der Einlass ist ab 14:45 Uhr, es wird kein Verzehr angeboten.
Über das Projekt
Im Bereich des „Gelben Wassers“ zwischen Delligsen und Grünenplan plant die Marcus Aurelius Park e.G. (eingetragene Genossenschaft) ein umfassendes Projekt, das medizinische und Freizeiteinrichtungen, Gastronomie und Beherbergungsmöglichkeiten umfassen soll.
Projekt-Updates (Stand 01.09.2024)
- Öffentliche Informationsveranstaltung: Am 21. September
- Übernahme des Nahkauf-Supermarktes: Ab 1. Oktober
- Mietvertrag für das ehemalige Postgebäude: Abschluss eines Mietvertrages für das Erd- und Kellergeschoss
Nahkauf-Supermarkt
Die Betriebsführung des Nahkauf-Supermarktes in der Unteren Hilsstraße 4 wird ab dem 1. Oktober 2024 von der Marcus Aurelius Park-Genossenschaft übernommen. Die Kooperation mit REWE bleibt bestehen und das Ziel ist eine Modernisierung des Marktes sowie der langfristige Erhalt des Geschäfts im Zentrum von Grünenplan.
Café und Postfiliale
Im ehemaligen Postgebäude an der Oberen Hilsstraße 1 A wird im Erdgeschoss ein Café eingerichtet. Im westlichen Teil des Kellergeschosses sollen die Postfiliale und der Lotto-Toto-Shop untergebracht werden, die aktuell noch im Nahkauf-Markt zu finden sind.
Bauleitplanung
Für die Realisierung des Marcus Aurelius Parks müssen ein Bebauungsplan erstellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Die Planungshoheit liegt bei der Gemeinde, und die Kosten der Bauleitplanung werden von der Genossenschaft getragen. Das Verfahren beginnt mit einem Aufstellungsbeschluss des Rates, gefolgt von Beteiligungsverfahren, bei denen sowohl die Öffentlichkeit als auch Fachbehörden Stellung nehmen können.
Politik
Die Politik befasst sich bereits seit 2022 mit dem Vorhaben, das seitens der Genossenschaft zunächst auf der Schneppelwiese in Grünenplan geplant war. In seiner Sitzung am 20. August hat der Gemeinderat einstimmig den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Gelbes Wasser“ gefasst. Grundlage ist die Beschlussvorlage 378/2021-2026. Zuvor hatten bereits der Ortsrat Grünenplan und der Bau- und Planungsausschuss mit gleichem Votum die Aufstellung des Bebauungsplans empfohlen.