Holzminden (red). Sie haben Freude am Umgang mit Menschen? Verschwiegenheit fällt Ihnen leicht? Sie können gut zuhören und sind empathisch, aber auch in der Lage, sich abzugrenzen? Dann könnte ein Ehrenamt im Besuchsdienst Ihrer Kirchengemeinde genau das Richtige für Sie sein!
Dieses Ehrenamt bietet die Chance, auf besondere Weise mit Ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten und dabei Wertschätzung und Sinnerfüllung zu erleben. Als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter repräsentieren Sie aktiv Ihre Kirchengemeinde und können eine Ausbildung mit Zertifikat abschließen.
Während der Ausbildung werden Sie intensiv auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Zu den Themen gehören:
- Kennenlernen von Zielgruppen sowie Struktur und Ablauf der Besuche
- Reflexion eigener Erwartungen und Erfahrungen in Besuchssituationen
- Ehrenamtliches Rollenverständnis
- Theorie und Praxis der Gesprächsführung, inklusive gewaltfreier Kommunikation und transaktionsanalytischer sowie systemischer Ansätze
- Grenzen setzen und durchsetzen
Die Ausbildung startet mit einem Informationstermin, der per Zoom angeboten wird.
Termine der Ausbildung:
- 11. und 12. Oktober 2024
- und 26. Oktober 2024
- und 16. November 2024
Ort: St. Pauli Kirchengemeinde, An der Paulikirche 6, 37603 Holzminden
Diese Zertifikatsausbildung ist eine Kooperation des Ev.-luth. Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder, der Evangelischen Erwachsenenbildung Südniedersachsen und des Arbeitsbereichs Besuchsdienst des Hauses Kirchlicher Dienste. Sie wird durch das Programm „Ehrenwert“ der Klosterkammer gefördert.
Interessiert? Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ev.-luth. Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder,
Kirchplatz 3a, 37603 Holzminden, Tel. 05531/3397 oder Evangelische Erwachsenenbildung Südniedersachsen, Kerstin Remane, Auf dem Hagen 23, 37079 Göttingen, Tel. 0551/45023.
Machen Sie den Unterschied – engagieren Sie sich im Besuchsdienst!