Deensen/Heinade (red). Der Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion „Nord-Solling“ ist genehmigt. Mit der Anerkennung des Planwerkes durch das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) kann die Umsetzungsphase starten. Nun soll ausgearbeitet und umgesetzt werden.
Hierzu findet am 26. August von 19 bis 21 Uhr die Auftaktveranstaltung für die Umsetzungsphase in der Dorfgemeinschaftsanlage Heinade, In der Trift statt.
Herzlich eingeladen sind alle Personen aus den Ortschaften Deensen, Braak, Heinade, Merxhausen sowie Hellental und solche, die sich mit der Dorfregion verbunden fühlen. Das Planungsbüro „forum k, Planungsring Koesling-Paaris“, welches bereits mit der Erstellung des Dorfentwicklungsplanes beauftragt war und nun ebenfalls die Umsetzungsbegleitung übernehmen wird, wird den Teilnehmenden der Veranstaltung den nun anstehenden Prozess der Umsetzung von circa 5 Jahren präsentieren. Es wird zudem eine Präsentation der wichtigsten Ergebnisse des Dorfentwicklungsplanes sowie eine Information über die (private) Förderung inkl. Antragstellung geben. Ebenfalls an dem Termin teilnehmen wird die Bewilligungsstelle, das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser. Grundsätzliche Fragen können somit im Zuge der Veranstaltung direkt geklärt werden. Im Rahmen eines offen gestalteten Endes wird es möglich sein, bereits zu bestehenden Projektideen in den Austausch zu kommen und weitere Schritte individuell zu besprechen.
Weitere Informationen zur Dorfentwicklung in der Dorfregion Nord-Solling können auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1323&article_id= 4849&_psmand=7 eingesehen werden. Für Rückfragen zur Veranstaltung stehen Hans-Georg Koesling und Niklas Kleipsties vom Büro forum k gerne zur Verfügung (
Foto: Gemeinde Deensen