Holzminden (red). "Zuhause ist doch am schönsten," sagen Adrian Klie aus Bevern und Christoph Streicher aus Holzminden lachend. Die beiden sind seit über 20 Jahren enge Freunde und leidenschaftliche Abenteurer. Trotz ihrer Reiselust zieht es sie kurz vor Weihnachten zurück in die Heimat für ein besonderes Heimspiel.
Obwohl sie zusammen fast überall auf der Welt waren, kehren sie immer wieder ins Weserbergland zurück. Mit Geschichten von ihren zahlreichen Reisen im Gepäck, präsentieren sie am 22. Dezember in der Stadthalle den Abschluss ihrer Deutschland-Tour. Ein Kindheitstraum wird wahr, denn das Duo hat alles selbst organisiert – vom Veranstaltungsort über die Technik bis hin zum Ticketverkauf.
Reisegeschichten und Comedy in einer Show
Die Show verbindet Reisetipps mit Comedy-Elementen. Die Podcast-Hosts („Welttournee - der Reisepodcast“) berichten unterhaltsam und informativ von den schönsten und skurrilsten Orten der Welt. Nicht immer verläuft alles reibungslos auf Reisen, und die beiden wissen genau, wie man aus Fehlern lernt. Mit humorvollen Anekdoten, faszinierenden Bildern und spektakulären Sounds zeigen sie, wie die Weserbergländer die Welt auf ihre Weise entdecken. Ein Kurzurlaub für die Seele und Balsam für das Fernweh.
Das Besondere an Adrian und Christoph ist, dass sie keine Reiseblogger oder Aussteiger sind. Mit ihren normalen Vollzeitjobs und den regulären 30 Urlaubstagen versuchen sie, so viel wie möglich von der Welt zu sehen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht – wenn man die richtigen Tricks kennt.
Das Welttournee-Prinzip auf der Bühne
Nach erfolgreichen Shows in Städten wie Köln, München, Hannover und Hamburg bringen die Podcaster und Autoren („Auf Welttournee – Zwei Freunde, 120 Länder, ein Buch voller Erlebnisse“) ihre Tour zum großen Finale 2024 nach Holzminden. Besucher dürfen sich am 22. Dezember in der Stadthalle auf noch mehr Geschichten, Chaos und bewährte Reise-Hacks freuen.
"Es ist immer wundervoll, in der Heimat zu sein. Dieses Jahr können wir unseren Weihnachtsbesuch mit unserer Show verbinden und den Abend mit Familie, Freunden und Nachbarn verbringen," sagt Adrian Klie. „Gerade vor Weihnachten, wenn traditionell alle zusammenkommen, wird es ein besonders toller Abend für uns. Hier hat alles angefangen – nun können wir unsere Erlebnisse mit den Gästen in Holzminden teilen," ergänzt Streicher.
Echte Geschichten statt falscher Versprechungen
120-minütige Show bietet spannende Tipps und lustige Missgeschicke. Das Publikum wird auf eine Reise entführt, die von einer Kokosnussfarm in Vietnam über ein mexikanisches Gefängnis bis hin zu rumpeligen osteuropäischen Fernzügen mit tierischen Sitznachbarn führt.
Wer Geschichten aus Luxushotels und perfekte Instagramfotos erwartet, sollte lieber den Fernseher einschalten. Die Live-Show bietet stattdessen große und kleine Katastrophen, einzigartige Begegnungen mit Einheimischen, kuriose Fortbewegungsmittel und vor allem eine humorvolle Männerfreundschaft, die mit jedem neuen Stempel im Pass wächst. Karten sind ab sofort online im Vorverkauf unter www.welttournee.de erhältlich.
Foto: Marvin Ruppert