Holzminden (zir). 674 registrierte Radelnde, 69 Teams, 9.238 Fahrten und 21.342,3 Kilogramm CO₂-Ersparnis: Auch in diesem Jahr konnte das alljährliche Stadtradeln wieder einen Erfolg aufweisen. Dieses Jahr fand das Event unter dem Motto „Vereint auf dem Rad – Dein Weg zum Klimaschutz“ statt und rückte Vereine aus dem Landkreis Holzminden in den Fokus, indem sie zur Teilnahme aufgefordert wurden.
Am 10. Juli wurden im Zuge der Veranstaltung die besten Einzelfahrer und Teams in den Räumlichkeiten des Radhauses am Markt (Mountainbikeabteilung) geehrt und Preise an teilnehmende Vereine verlost. „Ich danke dem Organisationsteam vom Stadtmarketing Holzminden und dem Landkreis Holzminden dafür, dass sie so ein tolles Event auf die Beine gestellt haben. Auch möchte ich an dieser Stelle allen Sponsoren danken, die das Event erst möglich machen. Ich freue mich sehr, die besten Teams und Einzelfahrer heute beglückwünschen zu dürfen“, freute sich Landrat Michael Schünemann dankbar und führte weiter aus: „Wir sind jetzt schon bereit für das nächste Jahr.“
Die besten Teams und Einzelradler
Zunächst ehrte das Stadtmarketing die drei besten Teams. Auf dem dritten Platz landete das Team von Symrise, Tesium und Symotion mit 8.431,7 Kilometern. Auf dem zweiten folgte die Kreisverwaltung Holzminden mit 8.974,4 Kilometern. Das Team vom Radhaus am Markt konnte sich mit 13.506,6 Kilometern vom zweiten Platz absetzen.
Folglich wurden auch die besten Einzelfahrer gewertet. Die Bronzemedaille erhielt Oliver-Jens Schiller vom Team „Radhaus am Markt“ mit 1780,6 gefahrenen Kilometern. Mit 2009,3 Kilometern belegte Andreas Meyer, ebenfalls vom Team „Radhaus am Markt“, den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte Alessandro Vogelsang vom Team „Stadtmarketing Holzminden“ mit 2.202,6 Kilometern.
Die besten Teams und Einzelradler erhielten jeweils eine Urkunde sowie weitere Preise.
Auslosung großzügiger Gewinne
Anschließend zur Siegerehrung wurden Preise an die Teilnehmer sowie die teilnehmenden Vereine ausgelost. Für die Vereine, die mindestens 100 Kilometer pro Kopf geradelt sind, gab es jeweils einmal 2000 Euro, zweimal 1000 Euro und zweimal 500 Euro zu gewinnen. „Wir danken der AOK sowie Stiebel Eltron für ihre Unterstützung“, zeigt sich Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden dankbar.
Über den Gewinn in Höhe von 2.000 Euro durfte sich die Kinderbetreuung Holzminden e.V. freuen. Jeweils 1.000 Euro gingen an den SV Frischauf Rühle e.V. und an den Jazz-Club Holzminden e.V. und die Spendensumme von jeweils 500 Euro ging an den Förderverein Freibad Stadtoldendorf e.V. und an den Kanu-Klub Holzminden e.V.
Ebenfalls per Losverfahren wurden auch Preise an die Teilnehmenden der Veranstaltung ausgelost. Hier durfte sich Heinz Müller über einen 300 Euro Gutschein für das Radhaus am Markt freuen. Einen 150 Euro Gutschein für das Radhaus am Markt erhielt auch Anette Porkony. Christian Westarp durfte sich über einen Rucksack im Wert von 120 Euro freuen. Eberhard Porsch darf sich ein Wochenende lang ein E-Bike im Radhaus am Markt ausleihen. Die hochwertige, wasserdichte ORTLIEB-Fahrradtasche vom STADTRADELN gewann Chau Tran.
Zuletzt bekam auch Melanie Hannachi einen 100 Euro Gutschein für das Kaufhaus Schwager für ihr Foto, das sie für den zusätzlichen Fotowettbewerb gewann. Das Foto zeigt die Fahrräder ihrer Kinder vor dem HOL-Logo aus Cortenstahl am Weserkai. „Uns gefällt der Bezug zur Stadt Holzminden und auch durch das Kinderfahrrad der Blick in die Zukunft, diesen Nachhaltigkeitsgedanken an die folgende Generation weiterzutragen“, begründete das Marketing-Team der Schwager GmbH & Co. KG die Entscheidung.
Das nächste Stadtradeln soll nächstes Jahr vom 1. bis 21. Juni stattfinden.
Fotos: zir/ Stadtmarketing Holzminden