Höxter (TKu). Der neue Schützenkönig von Höxter steht fest und heißt Lars Jubitz. Mit einem seinem Siegesschuß beim traditionellen Königsschießen, das im Schützenhaus in Holzminden stattfand, setzte sich Jubitz gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich die begehrte Königswürde. Der 49-jährige Servicemitarbeiter eines Autohauses aus der Region Münster/Osnabrück/Bielefeld wohnt in Brenkhausen und ist bereits seit vielen Jahrzehnten Mitglied der zweiten Kompanie und somit der Schützengilde Höxter. Von 2004 bis 2015 war Jubitz „Mutter der Kompanie“ tätig, als Spieß der zweiten Kompanie.
Die Veranstaltung, die alljährlich zahlreiche Schützen und Besucher anzog, begann am Samstag ab 13 Uhr im Schützenhaus von Holzminden. Die Atmosphäre war gespannt, als die Schützen antraten, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Nach mehreren spannenden Durchgängen stand am Ende fest: Lars Jubitz hatte die treffsicherste Hand. Mit ihm zusammen auf die Königsscheibe geschossen haben Daniel Heinrich, Dieter Klein, Elmar Baumhauer, Reinhold Fahle, Marcel Niehörster, Friedhelm Schwiete, Thomas Nesemeier, Stefan Schrader, Dominik Gröne, Fabian Kamp und Pitten Lohmann. Am späten Samstagnachmittag versammelten sich die Schützen sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Höxter in der Markstraße vor der Nikolai-Kirche, um die feierliche Proklamation des neuen Schützenkönigs um 17 Uhr zu erleben.
Der Einmarsch in die Fußgängerzone bis zur Nikolaikirche, wo die Proklamation vorgenommen wurde, erfolgte nach alter Tradition vom Felsenkellerparkplatz aus. Diese Marschroute habe bei den Schützen eine gewisse Tradition, sagt Gilde-Pressesprecher Jan Schrader. Damals hatte sich der alte Höxteraner Schießstand neben dem Felsenkeller befunden, wo früher auch gefeiert und von wo aus dann in die Stadt marschiert wurde. Unter großem Beifall und dem Jubel der Anwesenden wurde Lars Jubitz bei „Kaiserwetter“ als neuer Schützenkönig offiziell bekanntgegeben und mit dem Ehrenkranz überstülpt. Es sei ihm eine große Ehre und Freude, diese Tradition fortzuführen und unser Schützenwesen zu repräsentieren, sagte ein sichtlich bewegter Jubitz auf Anfrage. Er freue sich außerdem auf ein großartiges Schützenjahr. Nach zwei Jahren Regentschaft endet für das Königspaar Dieter und Martina Kuhlebrock nun ihre Amtszeit mit dem großen Schützenfest-Höhepunkt am kommenden Wochenende. Am Montag, 8. Juli, übernimmt der neue Schützenkönig die Regentschaft. Wer die Königin an seiner Seite wird, das bleibt mehr als eine Woche lang ein Rätsel und in Höxter stünden die Gerüchte bis dahin nicht still, hieß es am Proklamationstag vor der Nikolai-Kirche.
Foto: Thomas Kube