Polle (red). Auch in diesem Jahr wird die Poller Laienspielgruppe eine Komödie aufführen, die die Lachmuskeln stark strapazieren wird. Alles dreht sich um eine verschollene Kirchenchronik.
Die Auswahl eines passenden Stückes für die chronisch unterbesetzte Theatertruppe war wieder einmal sehr mühsam. Nachdem gleich vier Mitwirkende des vorigen Jahres in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht spielen konnten, war es äußerst schwierig, eine Komödie zu finden, in der nur zwei männliche Rollen zu besetzen waren. Aber was lange währt, wird endlich gut. Die Wahl fiel schließlich auf „Die verschollene Kirchenchronik“ von Reiner Schrade.
Zum Inhalt: In Kleinkirchlingen regnet es durch das marode Kirchendach, und es gibt kein Geld für die Reparatur. Zum Glück kann die Pastorin noch das Gemeindehaus für den Gottesdienst nutzen. So ist das auch in einer uralten Kirchenchronik geregelt. Aber niemand weiß, warum und wie lange. Denn das alles steht im nächsten Band der Kirchenchronik, und dieser ist seit ewig verschollen. Die Bürgermeisterin beschließt nun, nach ihrer Wiederwahl die Verfügung aufzuheben, um im Gemeindehaus einen Vereinsraum einzurichten. Das ruft jetzt schnell andere auf, die das Gemeindehaus für ihre Zwecke auch gerne beanspruchen würden. Die Lage für die Pastorin erscheint aussichtslos! Als dann ein „Auswärtiger“ auftaucht, direkt aus Amerika, beginnt das Chaos in dem sonst so beschaulichen Kleinkirchlingen.
Alle Aufführungen finden auf der überdachten Bühne im Amtshof statt. Premiere ist am Freitag, den 19. Juli um 19.30 Uhr, die weiteren Aufführungen sind am 20.7. und 27.7. um 19.30 Uhr, am 28.7. um 16.00 Uhr, am 3.8. um 19.30 Uhr, am 4.8. um 16.00 Uhr, am 10.8. um 19.30 Uhr und am 11.8. um 16.00 Uhr. Karten können wie immer bei der Laienspielgruppe Polle, Tel.: 05535/911006, E-Mail:
Foto: Freilichtbühne Burg Polle