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Samstag, 23. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Hannover (red). „Mixt der Roboter wirklich allein Cocktails?“ war die meistgestellte Frage am Messestand der Otto Künnecke Gruppe auf der IdeenExpo. Diese Frage konnte eindeutig mit „Ja!“ beantwortet werden, denn genau dafür wurde der Roboter programmiert.

Alles begann damit, dass sich die Unternehmensgruppe bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) um einen Platz als Aussteller beworben hatte. „Wir wollten diese großartige Möglichkeit nutzen, um vielen Kindern und Jugendlichen neue, moderne Technologien wie Virtual Reality und Robotik näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie eine Ausbildung bei uns aussehen kann. Unsere Idee hat die Industrie- und Handelskammer überzeugt, sodass wir für drei Tage unser Exponat am Gemeinschaftsstand ausstellen durften“, freut sich die Ausbildungskoordinatorin Natascha Schmidt. Nach dieser Entscheidung ging es auch schon los mit den Vorbereitungen, der Erstellung eines Konzeptes und unzähligen Absprachen zwischen den unterschiedlichsten Abteilungen. Das Besondere daran: Von Anfang an waren die Auszubildenden für dieses Projekt zuständig, sie haben dafür gesorgt, dass der Messeauftritt zum vollen Erfolg wurde.

Von Dienstag bis Donnerstag konnten interessierte Besucher der IdeenExpo das Exponat der Otto Künnecke Gruppe bestaunen und sich einen Cocktail der etwas anderen Art mixen lassen. Als Erstes bekam jeder eine Virtual-Reality-Brille aufgesetzt und Controller in die Hände gedrückt. Sie wurden virtuell auf eine Mittelmeer-Insel gebracht, wo Wellen rauschen, Möwen kreischen und einiges entdeckt werden konnte. Nachdem sie sich dort umgeschaut hatten, konnten sie sich an einer Strandbar einen Cocktail aussuchen, mit dem Controller auswählen und so den Bestellvorgang in Gang setzen.

Nach diesem ersten besonderen Erlebnis ging es gleich weiter mit dem nächsten Highlight. Der Roboter, der den Namen „Miximilian“ trägt, begann sofort damit, einen Becher zu greifen und diesen mit verschiedenen Säften und Sirupen zu befüllen. „Wir haben den Roboter selbst programmiert und eine Datenbank hinterlegt, damit dieser genau weiß, wann er was tun muss.“, erklären die Auszubildenden an ihrem Messestand.

Die Augen der Kinder und Jugendlichen wurden immer größer, als sie sahen, dass der Roboter schon nach einer Minute ihren Cocktail fertig zubereitet hatte. Aber nicht nur diese waren beeindruckt von dem Exponat der Otto Künnecke Gruppe, sondern auch Vertretungen der IHK, Politik und Wirtschaft staunten nicht schlecht über dieses besondere Azubiprojekt. „Wir freuen uns sehr, dass unser Cocktailroboter so gut ankommt“, erklärt Felix Graf, der als Ausbilder das Projekt betreut hat, „aber mit diesem Andrang hätten wir wirklich nicht gerechnet. Die Warteschlange ist immer länger und länger geworden und der Roboter stand keine Minute still.“ An drei Tagen wurden mehr als 700 Cocktails ausgegeben und noch mehr Kinder und Jugendliche konnten mehr über Virtual Reality und Robotik erfahren.

Die Vorbereitungen für Europas größte Kinder- und Jugendmesse sowie die gemeinsame Zeit auf der IdeenExpo waren auch für die Auszubildenden etwas ganz Besonderes. Sie sind als Team zusammengewachsen, waren eigenständig für Projektmanagement und -umsetzung zuständig und konnten auch abteilungsübergreifend viel miteinander arbeiten und voneinander lernen. „Von der Soft- und Hardware des Roboters und der Virtual Reality Welt, über die Mechanik und Konstruktion des Unterbaus, bis hin zu Gestaltung des Messestandes und der Social Media Begleitung, all das haben unsere Auszubildenden selbstständig übernommen“, beschreibt Carl Otto Künnecke, CEO der Otto Künnecke Gruppe stolz. Die jungen Talente hätten gezeigt, was sie drauf haben und auf dieses gelungene Projekt könnten sie sehr stolz sein.

Foto: Otto Künnecke Gruppe

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