Holzen (red). „Es hat sich anscheinend weiter herumgesprochen, dass unser Backtag ein schöner Treffpunkt ist, um es sich in geselliger Runde einfach gut gehen zu lassen“, freut sich Tanja Schimpf, die zweite Vorsitzende des Heimatverein Hahnenklippen Holzen e. V. „Auch an diesem Samstag kamen so viele Gäste, dass wir zusätzliche Sitzgelegenheiten organisiert haben und einige Besucher auf der Wiese unter den Apfelbäumen ihren Platz fanden.“ Diesmal fand auch eine Gruppe des Motorclubs aus Holzminden den Weg zum Backhaus.
Natürlich gab es wieder den warmen ofenfrischen Zuckerkuchen und passend zur Jahrezeit u. a. eine leckere Erdbeerbowle. Aufgrund der milden sommerlichen Witterung verweilten viele bis in die Abendstunden und erfreuten sich an dem dann angebotenen deftigen Abschluss aus dem noch warmen Ofen.
Die Holzener Bürgermeisterin Silke Hage war begeistert von der regen Beteiligung. „Es ist schön zu sehen, dass alle Altersgruppen hier sind und so viele Familien mit ihren Kindern kommen. Auch konnten wir heute viele Holzener Neubürger begrüßen.“ Abschließend verwies der Vorsitzende Kurt Hapke auf die nächsten Veranstaltungen des Vereins mit dem Ith-Hils-Wandertag am 1. September und dem Herbstbacktag am 28. des gleichen Monats. An beiden Terminen wird der Backofen wieder zum Einsatz kommen.
Foto: K. Hapk