Heinsen (lbr). Pünktlich zum Start in den Mai verkündet der Fährverein Heinsen mit Stolz die Fertigstellung der Weser-Alm am Hafen. Nach 19 Tagen und rund 1.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit steht nun die neue Weser-Alm und wird am morgigen Dienstag, den 30. April, offiziell mit einem Tanz in den Mai eröffnet.
Die Weser-Alm besteht aus drei modern gestalteten Containern und einer überdachten Terrasse, die Platz für bis zu 65 Personen bietet. Stephan von Garrel, Vorsitzender des Fährvereins, betont die Bedeutung dieses Projekts für den touristischen Wert entlang des Weserradwegs. Neben öffentlichen Toiletten, die nun zur Verfügung stehen, wird die gastronomische Versorgung von der Infinity GmbH aus Schieder-Schwalenberg übernommen. Mit einer beeindruckenden Referenzliste, die von der Phoenix Contact Arena bis zum VIP-Catering bei Arminia Bielefeld reicht, verspricht das Team von Infinity ein zuverlässiger und erfahrener Partner zu sein.
Das gastronomische Angebot der Weser-Alm umfasst eine Vielzahl von Speisen und Getränken, darunter die einzigartige "Brizza" (Pizza im Brezel-Style), Weser-Burger, Fish & Chips sowie beliebte Klassiker wie Curry-Pommes und Chicken-Nuggets. Für den süßen Genuss werden verschiedene Eissorten und Kuchen angeboten. Die Bestellung erfolgt am Selbstbedienungstresen, begleitet von einem Pager-System, während die Zahlung auch per EC-Karte möglich ist.
Die Weser-Alm richtet sich nach den Zeiten des Fährbetriebs und wird somit donnerstags und freitags ab 14 Uhr sowie samstags und sonntags ab 10 Uhr geöffnet sein, wobei die Öffnungszeiten je nach Bedarf und Wetterlage variieren können.
Der Fährverein hat rund 30.000 Euro investiert, um die Toilettenanlage zu installieren und freut sich über die Zusammenarbeit mit der Infinity GmbH. „Wir haben die Container selbst ausgebaut und auch das Abwassersystem selbst installiert. Außerdem sind die Container mobil, und wir als Fährverein sind für den Auf- und Abbau zuständig und kümmern uns um die öffentlichen Toiletten“, erklärt Carsten Wagener vom Fährverein. Er betont, welch wichtiger Lückenschluss dies entlang des Weserradweges sei, denn auf 14 Fahrradkilometern – also 45 Minuten Fahrzeit – hat es bisher kein öffentliches WC gegeben.
Verschiedene Events sind bereits in Planung, darunter das Heinser Hafenfest im August, dessen Details in Kürze bekannt gegeben werden. Los geht es am morgigen Dienstag zum Tanz in den Mai ab 15 Uhr.
Video/Fotos: Fährverein/lbr