Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 23. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Holzminden (lbr). Gestalten, texten und drehen standen heute anstelle von Mathe, Erdkunde oder Deutsch auf dem Stundenplan von sechs Schülerinnen und Schülern. Sie verbrachten ihren Zukunftstag bei der Online-Zeitung Weser-Ith News, der Werbeagentur HRmove.it und wsr.tv.

Die Kinder und Jugendlichen lernten die Abläufe und Arbeitsweisen der Agentur und der Redaktion kennen. Das Thema des Tages war „Ehrenamt & Feuerwehr“. Zuerst erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Mediengestalterin Janina Moniac verschiedene Plakate, die das Interesse von potenziellen neuen Mitgliedern wecken sollte. Überschriften wie „Sei ein Superheld!“, „Rette die Stadt!“ oder „Wir sind alles außer Angsthasen“ standen auf den bunt gestalteten Plakaten.
 

Anschließend erarbeiteten die Kinder zehn Interviewfragen mit Redakteurin Lorena Wiedenbruch, die sie anschließend bei einem Videodreh dem Regierungsbrandmeister Dascho Wehner stellten. Er schaute sich ebenfalls die gestalteten Plakate an und sprach mit den Schülern über die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement.


Beim Dreh an der Weser übernahmen die Kids den regionalen TV-Sender wsr.tv. Sie kümmerten sich selbstständig um die Anmoderation und führten ein professionelles Interview mit dem Regierungsbrandmeister. Filmemacherin Madeline Sprock bot den Kindern einen Einblick in den Videoschnitt, und letztlich erstellten die Kinder ihr eigenes „10 Fragen an“-Video, welches in wenigen Tagen über wsr.tv und unsere Onlinezeitungen veröffentlicht wird.
 

Jennifer Titze und Jasmin Bradler kümmerten sich um die Organisation und verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Dankeschön. Das Team freut sich bereits auf den nächsten Zukunftstag im Jahr 2025.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255