Golmbach (lbr). Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: das 21. Kirschblütenfest in Golmbach wurde gefeiert. Zahlreiche Besucher schlenderten durch die Straßen des Dorfes und genossen trotz des wechselhaften Wetters die zahlreichen Angebote.
Das Highlight der Veranstaltung war natürlich die Krönung der Kirschblütenkönigin. In diesem Jahr wurde die 19. Königin gekürt, und zwar Hinnerika I. Sie war zuvor Kirschblütenprinzessin. Die Kirschblütenprinzessin aus Warbsen ist Sophie und aus Bevern ist es Anne-Kathrin. Nach der Krönung pflanzten die Prinzessinnen und die Königin gemeinsam einen weiteren Kirschbaum, begleitet von der stellvertretenden Landrätin Sabine Tippelt (SPD).
An zahlreichen Ständen gab es regionale und handgemachte Dinge zu kaufen sowie eine Vielzahl von deftigen und süßen Leckereien zu genießen. Auf dem Dorfplatz stand eine Bühne, auf der die Eröffnung stattfand, der Baron von Münchhausen Geschichten erzählte und das Duo Denny & Jens verschiedene Songs spielte.
Das Datum für das nächste Kirschblütenfest steht bereits fest: Am 27. April 2025 findet die Veranstaltung zum 22. Mal statt.
Fotos: lbr