Bevern (red). Nachdem Bauaufsicht und Landesschulbehörde „grünes Licht“ gegeben haben, kann der Kindergartenbetrieb im neu errichteten Kindergartengebäude nach den Osterfeiertagen aufgenommen werden. Bereits am 2. April können sich die Kinder und das pädagogische Fachpersonal an den modernen, hellen und großzügig geschnittenen Räumlichkeiten erfreuen. Der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder hält in dem neuen Gebäude mit insgesamt fünf Gruppenräumen genügend Betreuungsplätze für die Kinder des Flecken Bevern vor und wird somit der gestiegenen Nachfrage nach Kinderbetreuung gerecht.
Von außen deutlich erkennbar fehlen am Gebäude noch Brüstungsgeländer sowie die Außentreppe ins Obergeschoss. Bis zur zeitnahen Fertigstellung ist mit einer behelfsmäßigen Absicherung sowie einer Nottreppe den sicherheitstechnischen und brandschutzrechtlichen Vorgaben Genüge getan.
Zwei Gruppen des Kindergartens Bevern sind in den angrenzend zum Neubau aufgestellten Containern untergebracht gewesen. Nach dem Umzug können die Container abgebaut werden, wodurch der benötigte Platz für die bereits geplanten Außenanlagen geschaffen wird. Im Zuge der Erstellung des Außenbereichs werden auch die Holzhackschnitzel wieder entfernt, der zur übergangsweisen Auffüllung des gebäudenahen Außenbereiches verwendet wurden. Die Einhaltung des auf dem 02.04.2024 verschobenen Eröffnungstermins war nur durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten möglich, betont der stellvertretende Gemeindedirekter Stefan Bonefeld. In Absprache mit dem Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder als Bauherr und Einrichtungsträger soll die offizielle Einweihung des Gebäudes zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.