Stadtoldendorf (red). Eine relativ neue Spielart der bildenden Kunst präsentiert der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf ab 7. April im Alten Rathaus Stadtoldendorf. Laura Behrenberg aus Köln gestaltet ihre Bilder am Computer. Dabei mischt sie herkömmliche Stile mit ihrem beruflichen Metier – die 29-jährige Medienwissenschaftlerin und Grafikerin ist hauptberuflich in der Video- und Filmproduktionen zu finden und hat in der Comic- und Mangaszene schon einen guten Ruf.
Die Kölnerin bezeichnet sich selbst als „Bildjunkie“. In ihren künstlerischen Arbeiten kombiniert sie geschickt die aktuelle digitale Technik mit ihrer lebhaften Fantasie. Die gebürtige Altenbergenerin hat ihre Werke schon in mehreren Städten erfolgreich ausgestellt, unter anderem im Kunst(T)Raum Holzminden, wo sie märchenhafte Ansichten von Höxter präsentierte, wie auch in der WortWerft in Lübeck.
Dass auch die Arbeit am Computer Kreativität, Fantasie und Können erfordert, zeigt Laura Behrenberg während der Vernissage am 7. April, ab 14 Uhr, im Alten Rathaus. Damit will sie die Entstehungsprozesse digitaler Kunstwerke deutlich machen, und vielleicht lassen sich ja neue Akteure für diese junge Art von Kunst gewinnen.
Die Ausstellung läuft bis zum 28. April und ist jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Foto: Laura Behrenberg