Höxter (red). Am 4. April 2014 wurde die Fotografin und Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus in Afghanistan bei einem Attentat erschossen. In ihrer Geburtsstadt Höxter, der sie eng verbunden war, ist mit dem Forum Anja Niedringhaus (FAN) ein Ort entstanden, der die Erinnerung an diesen besonderen Menschen wachhält. Die derzeitige Ausstellung „The Power of Facts“ zeigt eindrucksvolle Fotos ihrer mutigen Einsätze in Kriegsgebieten.
Als Ort der Begegnung und des Austauschs organisiert das FAN zudem kulturelle Veranstaltungen, Vorträge und Filme zu unterschiedlichen Themen. Vor knapp einem Jahr eröffnet, zog das FAN bereits mehr als 2500 Besucherinnen und Besucher an.
Mit dem ebenfalls im historischen Fach- werkkomplex Adelshof beheimateten Forum Jacob Pins besteht eine enge Kooperation. Anlässlich des 10. Todestags sind Öffentlichkeit und Medienvertreter eingeladen, an dem Gedenken an Anja Niedringhaus teilzunehmen. Kolleginnen und Kollegen der Fotografin aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen zugesagt.
Donnerstag, 4. April:
- Das Forum Anja Niedringhaus in der Westerbachstraße 33 in Höxter ist ab 10.00 Uhr geöffnet. Vorstandsmitglieder des Vereins führen durch die Ausstellung „The Power of Facts“. Der Besuch ist an diesem Tag kostenfrei.
- Um 17.00 Uhr wird im FAN das letzte Interview mit Anja Niedringhaus zu hören sein, das die aus Höxter stammende Journalistin Hanna Gieffers führte, mit anschließender Diskussion. Es moderiert Vorstandsmitglied Ludger Haferkemper.
Samstag, 6. April
- Um 11.00 Uhr findet in der Abteikirche Corvey – hier nahmen im April 2014 hunderte Menschen Abschied von Anja Niedringhaus – ein ökumenischer Gottesdienst statt. Er wird zelebriert von Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek und Pfarrerin Friedhilde Lichtenborg, musikalisch an der Orgel begleitet von Hans Hermann Jansen. - Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Grabstätte von Anja Niedringhaus auf dem Friedhof Am Wall zu besuchen.
- Ab 13.00 Uhr lädt das FAN ein, im Forum bei einem Imbiss mit Freunden und Weggefährten von Anja Niedringhaus ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen.
- Um 15.00 Uhr richtet der Bürgermeister der Stadt Höxter, Daniel Hartmann, ein Grußwort an die Gäste.
- Um 16.00 Uhr Information über die diesjährige Preisträgerin des Anja Niedringhaus Courage in Photojournalism Award. Der Preis wird seit 2015 verliehen, um die Arbeit mutiger Fotojournalistinnen weltweit zu würdigen. Die Preisträgerin für 2024 wird am 4. April in den USA bekannt gegeben.
- Um 17.00 Uhr wird erneut das letzte Interview mit Anja Niedringhaus von Hanna Gieffers zu hören sein, mit anschließender Diskussion.
- Ein Abend mit dem Jazz-Duo Von Frieling & Wohlgemuth aus Bremen um 19.30 Uhr beschließt den Tag. Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 Euro.
Foto: FAN