Eschershausen (red). Am Morgen des 13. Februar 2024 retteten Aaron Bertram, Finn Heil, Max Mohnkopf und Lennert Friedhoff auf dem Weg zur Schule eine ältere Dame aus dem Salzbach und holten Hilfe.
Ihr Hinschauen und Helfen blieb nicht unbemerkt: Die Angehörigen der Verunglückten bedankten sich für dieses Engagement und ließen der Klasse 10a mit dem Einverständnis der vier Retter einen großzügigen Gutschein zukommen. Ein unverhoffter Beitrag für die Klassenkasse, der alle begeisterte. Sogar der Bürgermeister Bandke und der Stadtdirektor Fischer kamen am vergangenen Donnerstag in die Schule, um seitens der Stadt ihre Anerkennung zu zeigen.
Sie gratulierten zu solch vorbildlichem Verhalten und überreichten den vier Zehntklässlern eine Urkunde mit Eisgutschein. Bei so viel Aufmerksamkeit blieben die Jungs dennoch ganz cool, freuten und bedankten sich. Lennert Friedhoff kommentierte kurz, sachlich und lächelnd: "Das ist doch selbstverständlich!" Ein Hoch auf ein Verhalten, das Hinschauen, Wertschätzung und engagiertes Handeln impliziert.
Foto: HRS