Holzminden (red). Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet in Zusammenarbeit mit dem NABU Holzminden am Samstag, 16. März 2024, einen Workshop zum Thema Obstbaumschnitt nach der Oeschberg-Methode an. Der ganztägige Kurs von 10 bis 16 Uhr umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einheiten.
Zu Beginn des Workshops wird im theoretischen Teil eine Einführung in den Obstbaumschnitt gegeben. Dabei werden folgende Themen behandelt: Aufbau eines Obstbaumes, grundlegende Kenntnisse über den Obstbaumschnitt (Wuchsgesetze) und speziell die Oeschberg-Methode.
Im praktischen Teil haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Gelernte auf einer Obstbaumwiese anzuwenden. Hierbei werden sie angeleitet, den fachgerechten Pflanzschnitt, den Erziehungsschnitt für junge Bäume sowie den Schnitt von Obstbäumen zu Beginn ihrer Ertragsphase nach der Oeschberg-Methode durchzuführen.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Bäume so zu formen, dass sie mit minimalem Arbeitsaufwand ein maximales Alter erreichen und gleichzeitig eine optimale Fruchtproduktion gewährleisten. Für den praktischen Teil sollten die Teilnehmer Arbeitskleidung und festes Schuhwerk tragen. Wer über eine Astsäge, Rosen oder eine Astschere verfügt, wird gebeten, diese mitzubringen.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann per E-Mail an
Foto: Landkreises Holzminden