Holzminden (red). Das Kükenfest rückt immer näher und wird am Sonntag, dem 17. März, nicht nur den Frühling einläuten, sondern bildet auch den Auftakt der Veranstaltungssaison 2024. Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Bürgermeister- und eine Sponsorenwette geben.
Die Bürgermeisterwette
So fordert Bürgermeister Christian Belke heraus, dass es Holzminden nicht schafft, das Körpergewicht des Landrates Michael Schünemann, der Ratsvorsitzenden des Rates der Stadt Holzminden Maren Urban und sein eigenes mit haltbaren Lebensmitteln aufzuwiegen, die anschließend der Holzmindener Tafel gestiftet werden sollen. Um den Bürgermeister eines Besseren zu belehren, ist die Unterstützung der Kükenfest-Besucher*innen gefragt: Es werden haltbare Lebensmittelspenden in Form von Konserven, Nudeln, Reis, etc. erbeten. Diese müssen bis 15.00 Uhr an der Eventbühne abgeben werden – anschließend wird gewogen. Wiegen die Lebensmittelspenden mindestens genauso viel wie Bürgermeister, Landrat und Ratsvorsitzende zusammen, spendet Christian Belke neben den eingegangenen Lebensmittelspenden einen Geldbetrag in Höhe von einem Euro je Kilogramm der gewogenen Personen an die Holzmindener Tafel. Wird das Ziel nicht erreicht, werden lediglich alle eingegangenen Lebensmittelspenden an die Tafel übergeben.
Die Stadtwerke-Wette
Als Sponsorenpartner wettet die Stadtwerke Holzminden GmbH, dass sich am 17. März keine 200 Personen mit Kükenmaske auf dem Marktplatz einfinden. Auch hier braucht es die Hilfe der Holzmindener*innen. Die Maskenvorlage kann auf den Webseiten des Stadtmarketings und der Stadtwerke heruntergeladen werden. Kurzentschlossene können auch direkt am 17. März bei der Mal- und Bastelstation beim Stadtmarkting am Markt 2 zur Schere greifen. Versammeln sich genügend maskierte Teilnehmende, spenden die Stadtwerke 500 Euro an den Kinderschutzbund Holzminden. Geht die Wette verloren, spenden die Stadtwerke einen Euro für jede Person, die mit Kükenmaske auf dem Marktplatz steht. Die Kükenzählung erfolgt bereits um 14.00 Uhr.
Foto: HR Move.it