Linse (red). Vielleicht ist es den Bewohnern von Linse noch nicht aufgefallen, aber am Dorfgemeinschaftshaus hängt ein sogenannter AED, umgangssprachlich auch "Defi" genannt.
Der AED, kurz für "Automatisierter Externer Defibrillator", ist ein Gerät, das von Ersthelfern zur Unterstützung von Wiederbelebungsmaßnahmen genutzt werden kann. Die AEDs sind explizit so konzipiert, dass JEDER sie nutzen kann, auch ohne medizinische Ausbildung oder spezielle Vorkenntnisse. Sprachanweisungen führen die Benutzenden durch die Bedienung.
Das am Dorfgemeinschaftshaus angebrachte Gerät befindet sich frei zugänglich in einem alarmgesicherten Gehäuse, sodass jedermann im Notfall Zugriff darauf hat. Beim Öffnen des Gehäuses ertönt eine laute Sirene, einerseits um darauf aufmerksam zu machen, dass möglicherweise jemand Hilfe benötigt, andererseits natürlich auch, um unbefugten Zugriff zu vermeiden.
Allen Spenderinnen und Spendern wird herzlich gedankt, dass sie gemeinsam dazu beitragen, Linse ein Stück sicherer zu machen.
Foto: FF Linse