Dassel (red). Schulleiter Matthias Kleiner und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten am Morgen des 24. Februars in der Paula, dem Forum der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, circa 100 aufgeregte Viertklässler:innen sowie deren Eltern und Geschwister zum Kennenlerntag der PGS. Nach einem Piano-Anspiel von Johann Ronnenberg und rockigen Rhythmen der Band Skytop (Enno Mayer, Jasper Kroll, Lasse Schön und Johann Ronnenberg unter Anleitung der Musikpädagogin Anke Wurmstädt) erkundeten die Noch-Grundschüler in Kleingruppen die verschiedenen Profile der Eingangsstufe: In „Theater, Ton und Technik“ (TTT) konnten sie anhand verschiedener Übungen erleben, dass Unterricht sogar ohne Tisch und Stuhl funktioniert. Bei den „Forschern“ bzw. in „Natur und Technik“ wurde mit Wasser, Öl und Tinte experimentiert, mikroskopiert oder getestet, was Roboter alles können, wenn sie richtig programmiert werden. Die „Reporter“ zeigten, wie man Zeitungsnachrichten und Podcasts professionell erstellt, Hörspiele inszeniert oder einen Werbefilm zum Müsliriegel „Schulschmecker“ dreht. Auch das für das kommende Schuljahr neu eingerichtete „Sportprofil“ lockte: In der großräumigen, modernen Sporthalle wurde an verschiedenen Stationen „Ski-Abschlussfahrt“, „Klettern“ und eine „Winterolympiade“ probiert und beurkundet; außerdem gab es Quizze zu Sport und Ernährung. An allen Erkundungsstationen vermittelten engagierte Schüler:innen verschiedener Jahrgänge ab Klasse 6 zusammen mit ihren Lehrkräften, was sie in der Paul-Gerhardt-Schule miteinander lernen und was Schulgemeinschaft bedeutet.
Bei einer kleinen Stärkung mit einem Frühstück konnten sich die Viertklässler:innen von den vielen Eindrücken erholen. Marie Luise und Even haben besonders die Weltraumreise im Profil TTT und die Kletterwand und Skiabfahrt im Sportprofil gefallen. Da fällt die Entscheidung des richtigen Profils schon nicht leicht. Gewissheit haben sie aber bereits, wie auch Max und Frederik: „Wir wollen sehr gern hier auf die Schule kommen!“ Ihre größeren Geschwister, bereits Schüler:innen an der PGS, werden ihnen dann sicher helfen, sich auf dem riesigen Schulgelände zurechtzufinden.
Auch den Eltern standen den Vormittag über verschiedene Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Sehr gut angenommen wurden die Führungen von Schüler:innen des 12. Jahrgangs über das große Schulgelände. Die Präsentationen in den einzelnen Fachräumen, die Fremdsprachen (Spanisch, Latein, Französisch), der Projektunterricht (Pro), das Fach „Erfolgreich-Leben-Lernen (Elle)“ und der bilinguale Unterricht haben großes Interesse an der PGS und ihren facettenreichen Angeboten geweckt. In der Mensa stärkten sich die Eltern bei Getränken, Kuchen und leckeren Brötchen mit der Möglichkeit zum Gespräch mit der Schulleitung. Anschließend gab es noch Weiteres zu erkunden: die Schulimkerei, den Lernfonds für finanzielle Unterstützung der Schulfamilien, die Inklusion, die Erasmus-Programme, das Ganztagsangebot, die Lernwerkstatt und den Schulsanitätsdienst, der auch den ganzen Vormittag in voller Ausrüstung begleitete.
Mit einer Andacht von Schulpastorin Heike Sieberns, einem fetzigen Auftritt der „Star Singers“ unter Leitung von Musikpädagogin Heejung Kopisch-Obuch, die alle Anwesenden zum Mitschnipsen und -singen motivierte, endete der ereignisreiche Tag. Ein besonderer Dank von Koordinatorin Birgit Witte ging an die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen dieses rundum abwechslungsreichen Tages beigetragen haben. Direkt danach gab es auch die erste Möglichkeit für Eltern und Schüler:innen zur Anmeldung an der PGS.
Der Kennenlerntag 2024 hat gezeigt: Die Paul-Gerhardt-Schule ist ein evangelisches Gymnasium, an dem man sich rundum wohlfühlen und vielseitige, abwechslungsreiche Bildungsvermittlung erwarten kann.
Foto: PGS