Polle (red). Auf die traditionelle Grünkohlwanderung der Poller Laienspielgruppe folgte nur kurze Zeit später die Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr musste turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Ortwin Scharf wurde Gretel Heil als Vorsitzende für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Nach dem Christine Buschmann nicht mehr als Kassenwartin kandidierte, wurde Ulrike Weißenborn als neue Kassenwartin gewählt.

Weiterhin gehören dem Vorstand Hans-Jürgen Toschek als stellvertretender Vorsitzender, Heinz Heil als Schriftführer, Cora Holste als Spielwartin, Michael Holste als Gerätewart und Denise Wolter als Jugendwartin an.

Zu Kassenprüfern wurden Mareike Räker und Carola Elster sowie Christine Buschmann als Stellvertreterin bestimmt.

Bürgermeister Thomas Bodenhage bedankte sich im Namen des Flecken Polle bei den Mitgliedern der Laienspielgruppe für ihr Engagement für Polle und die Burg. Die Symbolfigur Aschenputtel, die Theateraufführungen und der Kürbismarkt zögen viele Besucher, auch von außerhalb der Grenzen des Landkreises Holzminden, nach Polle, ebenso die größte Adventskerze Norddeutschlands.

Der Terminplan ist in diesem Jahr wieder einmal sehr voll. Am Umwelttag, der am 6. April stattfindet, wollen Mitglieder der Laienspielgruppe dabei sein, genauso wie auch an den Feuerwehrveranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen am 27. April, dem Kuppelwettkampf am 24. Mai, dem Tag der Retter am 25. August und dem Sommerfest des Heimat- und Kulturvereins am 15. Juni.

Am 19. Mai wird dann die Premiere des Aschenputtelspiel sein, insgesamt sind 5 Aufführungen geplant. Das Aschenputtelspiel findet jetzt erst um 15 Uhr statt, nicht wie bisher um 14.15 Uhr. Die Premiere der Komödie „Die verschollene Kirchenchronik“ wird am 19. Juli stattfinden, insgesamt sind 8 Aufführungen vorgesehen. Der Kürbismarkt findet diesmal eine Woche früher statt, und zwar am 7./8. September wegen einer Überschneidung mit dem Bauernmarkt in Ottenhausen. Und das Theatercafé beim Adventsmarkt des Heimat- und Kulturvereins am ersten Adventswochenende wird ebenfalls wieder geöffnet sein.

Die Vorsitzende Gretel Heil konnte sieben langjährige Mitglieder ehren. 25 Jahre im Verein sind Richard Jacob, Rita Sandfort, Friedrich Fösten, Lena Fösten-Kramer, Harald Berner, Winfried Hoch und Carl Wiese. Harald Berner und Carl Wiese konnten die silberne Ehrennadel des BDAT und eine Urkunde persönlich überreicht werden, den übrigen werden Nadel und Urkunde nachgereicht. Zum Schluss bedankte sich Gretel Heil bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr und bat - wie alle Jahre wieder - um aktive Mitgliederwerbung. Dringendst gesucht werden Darsteller im Alter von 20 bis 50 Jahren.

Außerdem werden auch noch Mitspielerinnen und Mitspieler aller Altersklassen für das Aschenputtelspiel gesucht, um bei den fünf Aufführungen im Jahr während der Urlaubszeit einmal die Darsteller wechseln zu können. Optimal wäre eine Zweitbesetzung aller Rollen. Hier kann man selbst einmal probieren, ob einem das Theaterspielen liegt und dann in die Erwachsenen- oder Kinder- und Jugendgruppe wechseln.

Aber nicht nur auf der Bühne wird Personal gesucht. Auch hinter der Bühne werden Nachwuchskräfte gebraucht für Licht- und Tontechnik, Bühnenbau, Nähstube, Maske, Blumenpflege, Zeltaufbau beim Kürbismarkt und alle Arbeiten, die im Laufe des Jahres anfallen. Der Dachverband Amateurtheaterverband Niedersachsen e. V. bietet diverse Lehrgänge an. Unter anderem gibt es wieder Seminare, Schminken und Nähen. Die Kosten einschl. Fahrgeld übernimmt wie immer der Verein.

Ein langgehegter Wunsch nach Ersatz der schon in die Jahre gekommenen Polohemden und Sweatshirts wurde wahr. Von der Sparkassenstiftung hat der Verein einen namhaften Betrag für die Anschaffung einheitlicher Vereinskleidung erhalten.

Der Fußboden im Vereinsraum muss erneuert werden. Der Vorstand versucht Fördergelder zu bekommen, denn die Kosten kann der Verein allein nicht tragen. Zusagen liegen bisher vom Landschaftsverband Südniedersachsen und vom Flecken Polle als Grundstückseigentümer vor. Außerdem müssen die wurmstichigen Fenster und die Eingangstür erneuert werden, alles nach Rücksprache mit der Denkmalschutzbehörde.

Die Vorsitzende Gretel Heil wies noch auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, sich über die Aktivitäten zu informieren. Unter www.lsgp.de sind Infos abrufbar und man kann sich dort in den monatlichen Newsletter eintragen, die Facebook-Seite www.facebook.com/freilichtbuehne.polle steht genauso zur Verfügung wie der Instagram-Account www.instagram.com/freilichtbuehnepolle und in der Schaukastenreihe der Vereine in der Marktstraße werden Infos ausgehängt.

Fotos: Philipp Heil