Holzminden (red). Unter dem Motto „Lust auf eigenen Honig?“ lädt die Kreisvolkshochschule (KVHS) Holzminden am Samstag, dem 17. Februar, von 14 bis 17.45 Uhr zu einem spannenden Einführungskurs in die Welt der Bienenhaltung und Honigproduktion ein. Der Kurs findet in der Braunschweiger Straße 8 in Holzminden statt.
In diesem Einführungskurs erfahren Interessierte, welche Grundausstattung an Geräten benötigt wird, welche Standorte für Bienenvölker geeignet sind und welche Kosten für den Start einer eigenen Imkerei entstehen. Darüber hinaus wird erläutert, welche Arbeiten im Laufe des Jahres in der Bienenhaltung zu erledigen sind.
Die Bienenhaltung bedeutet nicht nur praktischen Umweltschutz, sondern ist auch eine spannende Freizeitbeschäftigung. Ohne Bienen wäre es um die Welternährung schlecht bestellt, da sie nicht nur Honig produzieren, sondern auch durch ihre Bestäubungsleistung Nutz- und Wildpflanzen ausreichende Erträge liefern.
Der Vortrag dient als Einführung in den Kurs „Faszination Bienenhaltung“, der Theorie und Praxis verbindet. Dieser Kurs startet am 23. März und findet insgesamt an sieben Samstagen (20. April/11. Mai/15. Juni/13. Juli/14. September/16. November) jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Im Grundkurs werden Themen wie die Stärke, Sitz und Futtervorrat der Völker, Erweiterung der Völker, Königinnenzucht oder Honigentnahme behandelt. Unter fachkundiger Anleitung werden den Teilnehmenden alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um selbstständig Bienen zu halten und qualitativ hochwertigen Honig zu gewinnen.
Anmeldungen werden von der Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse