Bodenwerder (red). Bei einem traditionellen Grünkohlessen am vergangenen Freitagabend, ausgerichtet vom CDU Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle, trafen sich rund 50 Mitglieder und Gäste bei der Mittendorf Gastronomie, um nicht nur das kulinarische Grünkohlbuffet zu genießen, sondern auch über aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren.
Unter der Leitung der Vorsitzenden Frau Birgit Oerke wurden zunächst die Anwesenden begrüßt und über die neuesten Entwicklungen und Hintergründe bezüglich der Oberschule Bodenwerder informiert.
Dieses zentrale Thema wurde mit den TeilnehmerInnen und anwesenden Rats- und Kreistagsmitgliedern ausführlich erörtert. Neben der Vorsitzenden standen auch die Kreistagsabgeordneten Tanya Warnecke und Axel Munzel den Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort. Auch die dramatische Finanzsituation des Landkreises und die finanzielle Entwicklung in den Kommunen wurden thematisiert.
Aktuell herrscht Uneinigkeit bezüglich des gemeinsamen eingereichten Dringlichkeitsantrags von SPD, CDU, FDP, GRÜNE und UWG. Die Diskussionen werden bis zur nächsten Schulausschusssitzung in den kommenden Wochen fortgesetzt.
Vor dem Grünkohlbuffet berichtete Landesgeschäftsführer Christian Meyer über das neue CDU-Grundsatzprogramm und die bevorstehende Europawahl. Zudem informierte die Bundestagsabgeordnete Frau Mareike Lotte Wulf über aktuelle Themen im Bundestag, darunter Haushalt, Landwirtschaft und Bürgergeld.
Die Gäste nutzten die Gelegenheit, mit den Kommunalpolitikern und der Bundestagsabgeordneten ausführlich über diese Themen zu diskutieren. Zahlreiche Anekdoten trugen dazu bei, dass der Abend zu einem gelungenen politischen Forum wurde. Für weitere Gespräche stehen die Veranstalter jederzeit zur Verfügung.
Foto: CDU Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle