Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale am Montag, dem 19. Februar, einen neuen Vortrag an. Der Referent Detlef Schuster referiert zum wichtigen Thema der Nachhaltigkeit, was gerade zum Frühjahr wieder für viele interessant sein könnte.
In diesem Vortrag geht es um das Thema Solarstrom und Batteriespeicher. Denn Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Auch das Thema Mini PV / Balkonanlagen wird angesprochen.
Detlef Schuster, Energieberater für die Verbraucherzentrale, erläutert im Vortrag, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 21:30 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei, eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel. 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.