Landkreis Holzminden (red). Es ist immer ein besonderer Moment, wenn es soweit ist: Corinna Schmidt, seit November die neue Leitung der Kreisvolkshochschule, hält eine druckfrische Version des neuen Programmheftes in den Händen. Das Jahresthema „Perspektive Europa: Miteinander voneinander lernen“ steht im Mittelpunkt des Programms der Volkshochschulen in Deutschland für das Jahr 2024 und somit auch bei der Kreisvolkshochschule Holzminden. Das Motto spiegelt die Bedeutung des gemeinsamen Lernens und des interkulturellen Austauschs wider, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in Europa. Das Jahresthema reflektiert die Überzeugung, dass ein tieferes Verständnis für die Geschichte, die Werte, die Demokratie und den Frieden in Europa am besten durch gemeinsames Lernen erreicht werden kann. Angesichts der bevorstehenden Europawahl und der Fußball-Europameisterschaft der Männer im Juni wird es sowohl in den Kursen als auch außerhalb viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen über das Thema Europa geben.
Das neue Programm bietet wieder viele Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und auch einfach einmal andere Sichtweisen kennenzulernen.
In den beliebten Kochkursen, die wieder geplant sind, steht nicht nur das gemeinsame Kochen im Mittelpunkt, sondern auch der Austausch über Sprache und Kultur. Wer Anfang des Jahres den Vorsatz gefasst hat, eine neue Sprache zu lernen, hat neben den europäischen Sprachen, wie Dänisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch auch die Auswahl von Arabisch oder Chinesisch. Wer fit und gesund ins neue Jahr starten möchte, hat in den zahlreichen Gesundheitskursen die Möglichkeit, wie zum Beispiel beim Yoga, Pilates, Bodyforming oder Qi Gong.
Das neue Programmheft enthält ebenso Angebote wie Bildungsurlaube und Qualifizierungskurse, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und neues Wissen zu erlangen. „Die KVHS soll ein offener Lernort für alle sein“, erklärt Corinna Schmidt. Sie möchte insbesondere die zukunftsweisenden Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung in den Fokus rücken.
„Auch in diesem Semester haben wir wieder viele neue Angebote von neuen und schon bekannten Kursleitenden, so dass für jeden etwas dabei sein sollte“, so Bildungsmanagerin Stefanie Pöhler.
Anmeldungen für die Kurse sind möglich über die E-Mail-Adresse