Stadtoldendorf (rus). Das Jahr nähert sich seinem Ende, Weihnachten ist in Sicht. Wie viele andere Bräuche erfreut sich auch das Wichteln in der Vorweihnachtszeit großer Beliebtheit. Und auch in diesem Jahr möchte die Seniorenbeauftragte der Stadt Stadtoldendorf, Birgit Preiß, einsamen und alleinstehenden Senioren von Stadtoldendorf eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Ein kleines Geschenk (zum Beispiel etwas Süßes, Selbstgestricktes, Gebasteltes, eine Kerze, Honig, Kaffee, ein Piccolo und/oder ein Duschgel mit einem netten Weihnachtsgruß), liebevoll verpackt, dazu die Tatsache, dass sie nicht vergessen werden, bringt Freude auf beiden Seiten. Denn nicht alle älteren Mitbürger haben jemanden vor Ort, mit dem sie die Weihnachtszeit verbringen können.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann noch bis zum 18. Dezember 2023 sein Geschenk ins Rathaus in Stadtoldendorf (Zimmer 3) bringen. Wichtig ist, dass die Geschenke mit M (für Mann) bzw. F (für Frau) gekennzeichnet sind. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich dienstags und donnerstags zwischen 8.30 und 12.00 Uhr im Rathaus unter der Telefonnummer 05532 9005 248 bei der Seniorenbeauftragten Birgit Preiß melden.
Auch Wichtelhelfer werden wieder gesucht
Schenken das eine, das Geschenk überbringen das andere. Neben der eigentlichen Geschenkübergabe benötigt der Weihnachtswichtel dann auch manchmal noch etwas Zeit für ein kurzes Gespräch oder einen kleinen Besuch. Daher werden auf diesem Wege auch Helfer gesucht, die bereit sind, am 24., 25. oder 26. Dezember unmittelbare Weihnachtsfreude zu bringen und die Geschenke zu verteilen. Wer einen alleinstehenden Nachbarn oder einen einsamen Senioren kennt, der sich über einen Besuch und ein kleines Geschenk freuen würde, kann dies ebenfalls gerne ans Rathaus weitergeben.
Foto: rus