Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Sonntag, 24. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Das neue Erfolgs-Musical „Robin Hood“, produziert von spotlight-musicals aus Fulda, feierte nach seiner Uraufführung im vergangenen Jahr erneut Premiere im Theater Hameln. Das von Weltstar Chris de Burgh und Erfolgskomponist Dennis Martin gemeinsam komponierte Musical-Spektakel bietet das gesamte Spektrum kultureller Unterhaltung: Der Stoff der legendären Robin Hood-Geschichte unter der Regie von Matthias Davids, die Musik der Ausnahmekünstler und die Choreographien von Kim Duddy bilden das Gerüst für einen außergewöhnlichen Abend. Nicht zuletzt sind es die Hauptdarsteller Philipp Büttner als Titelheld und Sabrina Weckerlin als Marian sowie das gesamte Ensemble, die mit ihrer ansteckenden Spielfreude das Publikum Abend für Abend begeistern.

In der durchgängig hochkarätigen Besetzung war erstmals Philipp Hägeli als „Guy von Gisbourne“ zu sehen. Als „Earl von Huntington“ und „John Little“ stand erstmals Torsten Tinney auf der Bühne, der in diesem Jahr sein Hamelner Debüt feierte.

Das gesamte Team auf und hinter der Bühne überzeugte voll und ganz und schrieb damit die herausragende Geschichte des Hamelner „MusicalWinters“ fort. Der tosende Schlussapplaus am Ende der Premiere wollte kein Ende nehmen. Das Hamelner Theater stand Kopf. Beifallsstürme. Chris de Burgh, der es sich nicht nehmen lassen wollte, kam in Begleitung seiner Gattin Diana zum Auftakt der Spielzeit - bei der anschließenden Premierenfeier wurde noch lange über die wunderbare Inszenierung gesprochen.

Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese eröffnete die Spielzeit mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne. In diesem Jahr feiert die spotlight musicals GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Peter Scholz und Dennis Martin, gemeinsam mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH die 9. Spielzeit, die 10. ist bereits in Planung.

Dennis Martin und Chris de Burgh komponierten wundervolle Songs. Mit „Freiheit für Nottingham“, dem Titellied, ist Chris de Burgh Fans unmittelbar klar, welcher weltbekannte Co-Komponist am Werk war. Neben fröhlichen Klängen kommt das Stück auch mit viel Dramatik einher – so wird im Lied „Ich oder du“ deutlich, dass Freundschaft manchmal in Hass überschlägt, der in ein Duell über Leben oder Tod mündet.

„Wir haben die Kohle und der König nicht“ ist ein fröhlicher Überschwang mit leicht irischem Einschlag.

Und dann sind da noch die Choreografien auf dem fahrbaren Bühnenwagen - ein absoluter Hingucker. Das eher dunkle Bühnenbild verwandelte sich durch die verschiedensten Projektionen und Positionen in die verschiedenen Handlungsspielorte - schwarze Lederkostüme, Umhänge, der König und die Adligen hoben sich farblich ab. In einem sonst eher puristischen Bühnenbild, in dem die Requisiten sparsam, aber effektvoll in Szene gesetzt wurden, verfehlten diese Aufmachungen ihre Wirkung nicht - symbolstark und klar. Will Scarlett, gespielt von Alexander di Capri, packte die ganze Dramatik in den Song: „Entrechtet, geächtet, so gut wie tot“. Aber im Sherwood Forest gab es auch immer wieder herzhaftes Lachen, unter anderem dank Bruder Tuck, der wie schon in Fulda von André Haedicke verkörpert wurde. Eine schicksalhafte Rolle kam auch Kira Primke zu, die als Äbtissin von Kirklees zu sehen war. Das Ensemble, das neben bekannten Fuldaer Gesichtern auch einige neue Darsteller*innen umfasste, zog an diesem Abend alle musikalischen Register.

Ida Salameh und Marie Radloff spielten die Kinder Robin von Loxley und Guy von Gisbourne, die junge Marian wurde von Deborah Steckel verkörpert. Die Kinder stammen aus der Region und wurden zusammen mit fünf weiteren Kindern in einem vorherigen Kindercasting ausgewählt.

Das Musical „Robin Hood“ wurde 2022 in Fulda uraufgeführt und rund 170.000 Zuschauer feierten bereits die neue Erfolgsproduktion. „In Hameln werden wir wieder die Ränge rocken - einmal ist keinmal“, so Produzent Peter Scholz beherzt. Veranstalter ist die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT).

„Das Stück ist sensationell, mir fehlen jedes Mal die Worte, das muss jeder einfach gesehen haben - ein absoluter Genuss – da entsteht ein Kunstwerk vor den Augen und man ist gleich ein Teil davon - großartig“, sagt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Ehrengäste wie die ehemalige Landwirtschaftsministerin und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, MdL Barbara Otte-Kinast, zeigten sich auch beeindruckt von dem kulturellen Ereignis.

Die Spielzeit im „MusicalWinter Hameln“ 2023, mit 24 Shows, dauert bis einschließlich Silvester. Karten sind noch erhältlich, auch an der Abendkasse. Kartentelefon: 05151 9578-18, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Karten gibt es auch bei der Deister- und Weserzeitung, den angeschlossenen Vorverkaufsstellen und online bei Eventim. Alle Informationen unter: www.robinhood-hameln.de

Eine Fotogalerie der Robin Hood-Premiere finden Sie unter: hameln.de/Premiere

Foto: HamelnMarketing_Twojport

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255