Stadtoldendorf (rus). In der Homburgstadt hat die 8. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt am vergangenen Adventswochenende die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Ein umfangreiches Programm und viele Stände, von Süßwaren, über Dekorationen bis hin zu Herzhaftem, lockten zahlreiche Besucher auf den beschaulichen Weihnachtsmarkt, der wieder einmal in gemütlichem Ambiente mitten auf dem Marktplatz in Stadtoldendorf stattfand. Der erste Glühwein des Jahres schmeckte und vielerorts galt es für die Besucher etwas zu entdecken.
Eine Besonderheit in Stadtoldendorf ist wohl auch, dass sich hier viele Vereine in den Weihnachtsmarkt einbringen. So waren auch dieses Jahr wieder unter anderem die Fördervereine der Homburg Schule sowie der Kindergärten Pusteblume und Leitzenhaus, die Feuerwehr, der Freibad-Förderverein oder aber auch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde wieder mit ihren Ständen vertreten. An den liebevoll gestalteten Hütten von Monika Lanz und Alexandra Michel gab es selbst hergestellte Dekorationsartikel zu erstehen, die neuesten Kreationen diverser Eierlikör-Sorten am Stand der Familie Schriever und natürlich durfte auch ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken nicht fehlen. Dafür sorgten unter anderem die teilnehmenden Vereine mit vielerlei Angebot, aber auch der Imbissbetrieb Meyer sowie der Stand der Familie Liesch, wo es jeden Tag ein anderes Highlight zum Probieren gab.
Am Schafstall, der mit Unterstützung der Schäferei Meese bestückt wurde, tummelten sich stets viele Kinder und Erwachsene. In einem besonders großen Sitzfass der Tischlerei Keitel konnte man sich zwischendurch aufwärmen, wenn man vorher einen der vielen Programmpunkte auf der Bühne verfolgt hatte. Denn auch dort wurde einiges geboten, von dem „Hellentaler Glöckchen“ und dem Sänger Ron Philipps, über den Bläsercorps Tannengrund und Musikzug Grünenplan bis hin zu diversen Chören der verschiedenen Freikirchen war vieles dabei. Auch die Tanzvorführung der Tanzkids des TV87 am Sonntag fand großen Besucherzuspruch, am Ende durften sogar die Zuschauer aktiv mitmachen.
Ebenfalls gut an kamen insbesondere auch die Highlights für Kinder, die sich die Organisatoren ausgedacht hatten. Am Sonnabend lockte ein tolles Mitmach-Kindertheater in die Aula der Grundschule, am Sonntag durften Kids leckere Kekse in der „1. Stadtoldendorfer Weihnachtsbäckerei“ verzieren und an zwei Tagen waren auch der Weihnachtsmann und das Christkind da und verteilten kleine Geschenke und standen natürlich für das eine oder andere Foto zur Verfügung. Neben dem Programm auf dem Marktplatz gab es auch rundherum noch Angebot: Am Freitag die beliebte Moonlight-Kirche mit musikalischer Begleitung sowie eine Stadtführung mit Roswitha Loock und am Sonntag ein Bildervortrag über das alte Stadtoldendorf im Alten Rathaus.
Fotos: rus