Stadtoldendorf (lbr). Die Möbel stehen bereit, die Malerarbeiten sind fast abgeschlossen und ein Teil der Lampen beleuchten bereits das neue Solling-Hospiz in Stadtoldendorf. „Wir planen im Januar den Betrieb aufzunehmen“, erklärt Michael Pfeil, zweiter Vorsitzender des Fördervereins freudig.
Förderverein Solling-Hospiz freut über die regelmäßigen Eintritte und Spenden. Die jüngste Spende stammt von Thomas Rathkolb, „Albeso - Alltagsbegleitung für Senioren“. Er spendete 500 Euro an den Förderverein. Von den Geldern möchte der Förderverein nicht in die Infrastruktur investieren, sondern in etwas für die Bewohner. „Wir wollen bewohnernahe Dinge kaufen, wie beispielsweise Kissen und Decken“, erklärt Michael Pfeil.
Insgesamt sollen zwölf Zimmer für die Patienten und zwei Gästezimmer für Angehörige entstehen. Im Obergeschoss entstehen Büroräume und Zimmer, die vom Personal genutzt werden sollen. „Die ersten Anfragen sind bei uns bereits eingetroffen, der Bedarf ist hoch“, so Pfeil.
Im zukünftigen Solling-Hospiz sollen nicht nur die Bewohner untergebracht sein – es soll auch der neue Standort für den Hospizverein und das Palliativnetz aus der Region Holzminden werden, um eine noch schnellere Zusammenarbeit für den Landkreis möglich zu machen. „Wir können uns dann praktisch am Kaffeetisch austauschen“, ergänzt Pfeil. Auch die digitalen Systeme werden aufeinander abgestimmt sein, sodass Patienteninformationen ortsunabhängig für alle Beteiligten zur Verfügung stehen. Rund 25 Mitarbeiter werden für den Betrieb insgesamt benötigt und fast alle Stellen sind bereits besetzt.
Der Hospizverein, das Palliativnetz und der Förderverein arbeiten alle sehnlichst auf die Fertigstellung des Hospizes hin, um das Leben von erkrankten Menschen aus der Region zu erleichtern und deren Angehörigen eine Last von den Schultern zu nehmen. Besonders jetzt, wo die Versorgungslücke durch die Schließung des Krankenhauses Holzminden noch größer geworden ist.
Wer das Vorhaben unterstützen und beispielsweise dem Förderverein beitreten möchte, erhält weitere Informationen unter www.solling-hospiz.de