Uslar (red). Wenn die Innenstadt Uslars dank zahlreicher Lichter besinnlich leuchtet und weihnachtliche Düfte in der Luft liegen, ist es wieder so weit – vom 14. bis 23. Dezember öffnet der Uslarer Weihnachtsmarkt seine Pforten. In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt wieder vor dem Uslarer Rathaus statt und rückt somit mit dem traditionellen Riesen-Adventskalender zusammen. Ab dem 14. Dezember können die Besucher sich bei weihnachtlicher Musik in der stimmungsvoll beleuchteten Altstadt auf das Fest einstimmen.
Verschiedene Stände laden täglich von 15 bis 19 Uhr zum Schlendern und Stöbern ein. Hungrige Besucher können sich mit allerlei Leckereien wie Bratwurst, Pizza und Crêpes verwöhnen lassen und sich bei, extra durch die Uslarer Bergbräu Brauerei für den Weihnachtsmarkt aufgesetztem Glühbier, Glühwein sowie anderen (Heiß-) Getränken aufwärmen.
Ab dem 01. Dezember öffnet sich am traditionellen Riesen-Adventskalender an der Fassade des Alten Rathaus wie in jedem Jahr Tag für Tag ein Türchen.
In diesem Jahr wird das Öffnen des Adventskalenders durch ein weihnachtliches Rahmenprogramm begleitet und somit lebendig gestaltet. Vom 01. bis zum 23. Dezember öffnet sich täglich um 17 Uhr ein Türchen des Riesen-Adventskalenders und wird durch tierische, besinnliche und weihnachtliche Überraschungen begleitet.
Von den Heiligen Drei Königen, den Hirten vom Felde, die mit ihren Schafen dem Stern von Bethlehem folgen bis zum Gesangstrio Kurt, Marina und Ina, das stimmungsvolle Weihnachtslieder singt, ist alles dabei.
Auch der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr mit seinen Alpakas vorbei und Frau Holle lässt es aus dem Riesenadventskalender schneien, indem sie kräftig ihre Betten aufschüttelt.
Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Uslar, Tel. 05571/307220 und im Veranstaltungskalender der Solling-Vogler-Region unter www.solling-vogler-region.de erhältlich.
Foto: Touristik-Information Uslar/C. Filpe