Höxter (red). Am 25. November 2023 um 19:30 Uhr lädt das Historische Rathaus Höxter in der Weserstraße 11 zu einem außergewöhnlichen Konzert mit dem herausragenden Pianisten Andreas Mühlen ein. Mühlen präsentiert ein vielseitiges Programm, das von Beethovens Sonate c-moll op.10, Nr. 1 eröffnet wird. Das Repertoire umfasst darüber hinaus Werke von Schubert, Chopin, Scott und nimmt die Zuhörer sogar auf einen kleinen Abstecher nach Argentinien mit. Den krönenden Abschluss bildet Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung".
Andreas Mühlen studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und erhielt wertvolle Impulse durch ein Zusatzstudium der Meisterklasse an der Musik-Akademie Basel. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland und viele renommierte Großstädte im Ausland. Im August 2022 trat er im größten skandinavischen Musikfestival in Dänemark auf. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst traditionelle Klavierliteratur, selten gespielte Werke des 17. Jahrhunderts sowie Stücke aus den Epochen der Klassik, Romantik, des Impressionismus und der zeitgenössischen Moderne. Andreas Mühlen präsentiert sich als einfühlsamer Pianist, der in der Lage ist, sich in unterschiedlichste Musikstile zu vertiefen und diese meisterhaft umzusetzen.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 20,00 Euro, für Schüler und Studenten ab 18 Jahren 5,00 Euro, und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr haben freien Eintritt. Karten sind im Vorverkauf bei der Touristinfo, Uferstraße 2, Tel.: 05271 9634242, sowie an der Abendkasse erhältlich. Ein Konzertabend, der Musikliebhaber und Pianofreunde gleichermaßen begeistern wird.
Foto: Thomas Stelzmann