Hofgeismar (red). Große Erleichterung im Tierpark Sababurg: Der vor einigen Tagen entflogene Weißkopfseeadler Medusa ist wohlbehalten zurückgekehrt. Nach einer intensiven Suchaktion wurde der majestätische Greifvogel nur eine halbe Stunde vom Tierpark entfernt im Wesertal Ortsteil Heisebeck gesichtet und kurz darauf eingefangen.
Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte Medusa und informierte sofort den Tierpark Sababurg über den Aufenthaltsort des Greifvogels. Falkner Rainer Cremer eilte zur Stelle und konnte mit seiner Erfahrung den imposanten Vogel sicher einfangen und wohlbehalten in den Tierpark zurückbringen.
Medusa, eine Weißkopfseeadler-Dame, wurde 2019 in der Greifvogelstation Hellenthal geboren und kam kurz darauf zum Tierpark Sababurg. Obwohl es in der Vergangenheit zu kleineren Ausflügen innerhalb der historischen Mauerparkanlage kam, war dieser Ausflug offensichtlich von größerer Dauer. Die Freude über den Rückkehr von Medusa ist im gesamten Team groß, besonders bei den Falknern, die eine besondere Bindung zu den Tieren haben.
Der Tierpark Sababurg bedankt sich herzlich für die zahlreichen Hinweise und Nachrichten aus der Bevölkerung, die bei der Suche nach Medusa unterstützt haben. Besucherinnen und Besucher des Tierparks haben nun wieder die Gelegenheit, den majestätischen Weißkopfseeadler und andere Greifvögel während der Greifvogelshow zu bewundern, die noch im November täglich um 11:30 Uhr und 14:00 Uhr (außer montags) stattfindet. Ab Dezember gehen die Greifvögel in den Winterurlaub und kehren im März 2024 wieder zurück.
Foto: Bianka Weber