Heinsen (red). Vom 12. bis 22. November steht Heinsen ganz im Zeichen der Friedensdekade, die unter dem Motto "Frieden finden in unsicheren Zeiten" steht. Jeden Abend um 19 Uhr finden Andachten in der Heinser Kirche statt, die sich intensiv mit aktuellen Verunsicherungen in Gesellschaft, Kirche und Politik auseinandersetzen.
Die Friedensdekade greift Themen wie die weltweite Pandemie, den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die Energiekrise und das Kriegsgeschehen in Israel auf. Diese Ereignisse haben nicht nur viele Menschen verunsichert, sondern werfen auch Fragen für die Zukunft auf. Die menschengemachte Klimakrise und ihre zunehmend dramatischen Folgen sind ebenfalls Bestandteil der Überlegungen.
Ein Team aus ehrenamtlich Mitarbeitenden hat ein abwechslungsreiches Programm für die Andachten entwickelt, das unterschiedlichste Gedanken und Methoden einbezieht. Moderne kirchliche Musik (Sacropop) und ein wiederkehrendes Gestaltungsmerkmal umrahmen die Andachten. Die Reihe wird am Buß- und Bettag mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.
Jung und Alt sind herzlich eingeladen, sich an den Andachten zu beteiligen und gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen und die Suche nach Frieden in unsicheren Zeiten nachzudenken.