Eschershausen (red). Wieder hat der Stadtarchivar Dr. Andreas Reuschel in seine private Postkartensammlung geschaut und einen abwechslungsreichen Kalender zusammengestellt. Es ist schon der fünfte Postkartenkalender Eschershausen. Der erste Kalender erschien für das Jahr 2019. Neben Postkarten aus Eschershausen enthält der Kalender auch Karten aus Wickensen, Scharfoldendorf und sogar eine kleine Lithographie aus Holzen.
Auf dem Titelblatt sehen wir vom Bahnhof Eschershausen in die Bahnhofstraße mit dem damaligen Kaiserlichen Postamt. Der Postkartenkalender zeigt für jeden Monat eine vergrößerte Postkarte. Hier nun einige Beispiele: Eine weitere Karte enthält die „Scharfe Ecke“ in Eschershausen. Diese Ecke ist heute nicht mehr vorhanden. Besonders eigenartig ist eine Postkarte, die das „neue“ Diakonats-Gebäude zeigt. Ältere Eschershäuser kennen sicherlich noch das „Waldschlößchen“. Ein besonderer Dank gilt wieder Sebastian Rustenbuch für die gelungene Gestaltung des Kalenders.
Der Postkartenkalender Eschershausen 2924 ist für 16,90 Euro erhältlich bei: Tintenklex Steinweg 6, 37632 Eschershausen Telefon: 05534 941642
Foto: Fischer