Höxter (red). Die Mehrwegbecher backCUP können beim Kreis Höxter für Veranstaltungen gegen eine Servicegebühr ausgeliehen werden. Darauf weist die Abteilung Abfallwirtschaft und Bodenschutz des Kreises Höxter im Hinblick auf die anstehenden Advents- und Weihnachtsfeiern in Vereinen oder Betrieben sowie die Weihnachtsmärkte in den Städten und Dörfern hin. Das regionale Pfandbechersystem ist im Kreis 2019 als umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Einmal-Bechern für Getränke zum Mitnehmen ins Leben gerufen worden.
„Das Pfandbechersystem backCUP hat sich im Kreis Höxter in den vergangenen Jahren in vielen Bäckereien und Schulmensen etabliert“, sagt Dr. Kathrin Weiß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen. „Über die positive Entwicklung freuen wir uns, denn wir sparen Einwegbecher und reduzieren damit Abfall.“
Verkaufsstellen nehmen Becher zurück
Bäckereien und Verkaufsstellen von to-go-Getränken bestellen und kaufen die backCUPs beim Kreis Höxter und bringen diese gegen ein Pfandgeld in Umlauf. „Die Kunden wiederum, welche die Mehrwegbecher für Kaffee, Tee oder Kakao nutzen, können diese bei jeder der Verkaufsstellen zurückgeben oder die Becher für das nächste Getränk tauschen“, so Martina Krog, Klimaschutz-Beauftragte des Kreises Höxter. Der backCUP sei in der Advents- und Weihnachtszeit mehr als eine Alternative zu den Einmal-Bechern. „Die Veranstalter von Adventsfeiern oder Weihnachtsmärkten kommen ohne Becherabfall aus“, hebt die Klimaschutz-Beauftragte hervor. „Wer selbst keine Mehrwegbecher oder Tassen hat, kann sich beim Kreis Höxter backCups ausleihen.“
An den Kreis Höxter wenden
Veranstalter, die Mehrwegbecher ausleihen möchten, können sich beim Kreis Höxter an Martina Krog unter der Telefonnummer 05271/9654219 oder unter der E-Mailadresse
Foto: Kreis Höxter