Höxter (TKu). Noch in diesem Monat sind gleich zwei einzigartige Vernissagen bei „TEAMHOLZWOLLE“ in der Nikolaistraße 14 in Höxter zu sehen. Zum einen stellt die Beverunger Künstlerin Henriette Lorkowski ihre Phantasiebilder aus und zum anderen sind zahlreiche Bleistiftzeichnungen eines Höxteraner Künstlers zu sehen, der an einer schweren Erkrankung leidet und in den Bildern seine Emotionen verarbeitet. Henriette Lorkowski nimmt mit ihren Bildern sämtliche Wände bei TEAMHOLZWOLLE in Anspruch. Zu sehen sind bemalte Fotodrucke - zumeist Landschaftsbilder in phantasievoller Farbgebung. Die Bilder können auch für den guten Zweck erworben werden: Die Hälfte des Erlöses eines verkauften Bildes werde für ein Entwicklungsprojekt im Zululand in Afrika gespendet, heißt es von Wolfgang Schwind, dem Inhaber des kleinen Höxteraner Kunstladens TEAMHOLZWOLLE.
Die Vernissage Nummer Zwei wird von dem 55-jährigen Künstler Günter aus Höxter gestaltet. Er hat im Kunstladen zahlreiche Bleistiftzeichnungen ausgestellt, mit denen er seine schwere Krankheit verarbeitet, an der er leidet. Der Künstler sei durch diese Krankheit in seiner Bewegung stark eingeschränkt und das Zeichnen falle ihm schwer, heißt es von Wolfgang Schwind. Die Bilder sind Phantasiegebilde. Das Zeichnen bezeichne er als seine „Schmerztherapie“, so Schwind. Denn darin verarbeitet Günter seine Emotionen: Mal erscheinen sie fröhlich und bunt und mal sehr traurig, mit Gevatter Tod, der auf einem Ast auf ihn wartet.
Sehr eindrucksvoll ist auch eine Bleistiftzeichnung mit einem großen Mond, der von einem hochgewachsenen Baum gehalten wird und von Vögeln umgeben ist. Der Baum spiegelt den Therapeuten des Künstlers wider, der ihn durch die Krankheit begleitet und die umgebenen Vögel stellen die Schmerzen dar, die ihn plagen. Aufgrund seiner Krankheit musste Künstler Günther als Rechtshändler umsatteln auf die linke Hand, weil es nicht mehr möglich war, die Bilder mit der rechten Hand zu zeichnen. Das sei ihm zwar sehr schwergefallen, er habe es aber gut gemeistert, so Schwind. „Das ist ein total klasse Typ“, betont Wolfgang Schwind vom TEAMHOLZWOLLE. Nur noch in diesem Monat können die Kunstwerke bei TEAMHOLZWOLLE in der Nikolaistraße 14 in Höxter bestaunt oder aber für einen guten Zweck erworben werden.
Foto: Thomas Kube