Drenetal (red). Der Gesangverein Germania Derental von 1878 e.V. blickt in diesem Jahr auf 145 Jahre Vereinsgeschichte, davon 10 Jahre als gemischter Chor zurück. Das möchte der Verein am Sonntag, den 12.11.2023 um 14 Uhr mit einem Jubiläumskonzert im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus Derental feiern.
Als reiner Männergesangverein 1878 gegründet, war „Germania“ in seinen jungen Jahren mit rund 40 Männern singstark im Dorf vertreten. Nach den Tiefen beider Weltkriege ging es mit dem Gesang alsbald wieder bergauf, so schlossen sich einige Sänger neben dem Hauptchor zu den „Coupletsängern“ zusammen. Hauptchor und auch die Coupletsänger unterhielten das Publikum viele Jahre mit Ihren stimmungsvollen Darbietungen, die weit über Derental hinaus bekannt waren. Man pflegte damals so wie heute das gesellige Beisammensein. Ob bei örtlichen Festlichkeiten oder bei privaten Jubiläen ist der Verein immer gern mit einigen Liedern präsent. Viele Bälle und Konzerte wurden veranstaltet und auch über die Landesgrenzen hinaus pflegt Germania Derental damals wie heute ein reges Zusammentreffen.
Der Chor ist seit Gründungsjahren ein fester Bestandteil in der Gemeinde Derental. Damit das auch weiterhin so bleibt, wurde im Jahr 2013 eine Entscheidung getroffen. Die Altersstruktur hat sich sehr verändert und um weiterhin singstark zu sein, beschloss der damalige Vorstand ein „Musikalisches Speeddating“ mit Frauen zu veranstalten. Zu aller Überraschung waren sehr viele Frauen interessiert dem Aufruf gefolgt. Man traf sich zu den ersten Übungsabenden und stellte fest, das klappt doch wunderbar und schon nach 8 Monaten Probe veranstaltet der Verein das erste Konzert als gemischter Chor.
Freuen Sie sich zum Jubiläumskonzert mit uns und den mitwirkenden Gastchören Löwenmäulchen Derental, Concordia Bühne e.V., Gesangverein Schönhagen e.V., sowie der Chorgemeinschaft Amelunxen auf viele musikalische Leckerbissen. Während des Konzerts wird mit Kaltgetränken bewirtet, im Anschluss an das Konzert gibt es noch eine gemütliche Kaffeetafel, bei der auch der Spielmannszug Derental von sich hören lässt. Der Eintritt ist frei.