Fürstenberg (red). Am Donnerstag, dem 12. Oktober, lädt das Museum Schloss Fürstenberg zum Themenabend „Im Garten. Vom Teilen, Tauschen und Schenken bei Paula Tobias“ ein. Beginn ist 18 Uhr.
Paula Tobias war nicht nur erste praktizierende Landärztin und Gründerin der ersten Mütterberatung im ehemaligen Braunschweiger Land, sie war zugleich passionierte Gärtnerin. Als sie 1935 mit ihrer Familie vom sich etablierenden Nationalsozialismus in die US-amerikanische Emigration getrieben wurde, schrieb sie: „Die ganze Gegend blühte von meinen Pflanzen.“
Mit einem unterhaltsamen Vortrag stellt Dr. Katja Drews das Leben und die Gartenbegeisterung von Paula Tobias vor. Mit Paula Tobias beschäftigt sich auch das frauenORTE Themenjahr 2023 im Weserrenaissance Schloss Bevern.
Der Einlass zum Vortrag im Museum Schloss Fürstenberg ist ab 17:45 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Um eine Platzreservierung per E-Mail an
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung „Lustgarten. Porzellan und Gartenkunst“ im Museum Schloss Fürstenberg. Die Ausstellung kann noch bis zum 22. Oktober 2023 besichtigt werden. Die Besucher*innen erwarten kostbare Porzellane, die teilweise erstmals öffentlich zu sehen sind, in einer individuellen und liebevollen Szenografie. Illustratorin Marei Schweitzer verwandelte die Ausstellungsräume mit Scherenschnitten, Lichteffekten, einem Trickfilm und ihrer unverwechselbaren Handschrift in verzaubernde Gartenräume.
Die Verwendung von hochwertigen Papieren und die durchgehende, von Hand ausgeführte Beschriftung schaffen einen natürlichen Raum, der die Wirkung der hervorragenden Exponate unterstreicht. Gezeigt werden vor allem Porzellane des 18. Jahrhunderts u. a. aus den Manufakturen Fürstenberg, Meissen, Frankenthal, Ludwigsburg, Berlin und Höchst. Die Ausstellung verführt zu einem lustvollen Ausflug in einen imaginären Porzellangarten, in dem sich graziöse Gärtnerinnen und romantische Schäferpaare tummeln und die schönsten Porzellanblumen blühen.
Mehr Informationen: www.fuerstenberg-schloss.com.
Foto: Claudia Warneke