Bevern/Holzminden (red). Jetzt ist es offiziell: Der Kooperationsvertrag zwischen der Oberschule Bevern und der Musikschule Holzminden ist unterzeichnet.  Mit ihren Unterschriften bekräftigten die Schulleitung der Oberschule Bevern, Julia Borkowski und Nicolas Knaup, und der Schulleiter der Musikschule Holzminden, Alexander Kälberich, ihren Wunsch, künftig noch enger zusammenzuarbeiten. 

Gallionsfigur dieser Kooperation ist der Musiker Christian Scharpenberg, welcher seit neuestem als Lehrkraft an der Musikschule Holzminden arbeitet. Er ist langjähriger professioneller Musiker, der vor allem im Bereich Rock- und Popmusik viele Erfahrungen sammeln konnte. Neben seiner Arbeit als Komponist und Tour-Gitarrist war er auch als Recording-Gitarrist an den Village Studios, Los Angeles tätig. Scharpenberg tritt mit einem modernen Gespür an die Vermittlung des musikalischen Wissens heran, wobei neben dem Spaß am Lernen des jeweiligen Instrumentes auch ein besonderes Augenmerk auf die Bühnenperformance gelegt wird. Die Oberschule Bevern schätzt sich glücklich, dass sie mit Scharpenberg eine so kompetente Lehrkraft für diesen Bereich gewinnen konnte.

Bereits im letzten Jahr übernahm Christian Scharpenberg im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Rock-AG“ die Schulband der OBS Bevern und gab damit den Startschuss für die Kooperation. Die in diesem Rahmen weiterentwickelte Band „Time Machine“  konnte bei schulinternen Auftritten bereits erste Erfolge feiern und begeisterte mit ihrem selbstbewussten Auftreten und ihrer energischen Bühnenperformance das Publikum zum Beispiel bei der Zeugnisvergabe der Abschlussklassen. In diesem Jahr gab es dann einen riesigen Ansturm auf die  Gitarren-AG, die das musikalische Angebot im Nachmittagsbereich erweiterte. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge  bewarben sich um die Teilnahme.

Alle Beteiligten erhoffen sich, durch die institutionelle Kooperation der Oberschule Bevern mit der Musikschule in Zukunft auch noch weitere Ideen umsetzen zu können. Der Schule stehen jetzt nicht nur der kompetente fachliche Hintergrund einer bewährten musikpädagogischen Einrichtung zur Verfügung, sondern auch die Austattung einer solchen, wenn es z.B. darum geht, Leihinstrumente für Neueinsteiger zu organisieren.  Auch die Musikschule hofft über diesen Weg neue Talente zu entdecken, die bei Interesse ihre Fähigkeiten an der Musikschule vertiefen können.

Über Pläne für die weitere Ausgestaltung der Zusammenarbeit wurde beim Unterzeichnungstermin  auch schon laut nachgedacht: Geplant sind unter anderem Konzert- und Kulturabende, an denen regionale Musiker und Bands ihr Können einem größeren Publikum präsentieren können.

Foto: Oberschule Bevern