Holzminden (red). Passend zu ihrem gewählten Schwerpunktfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, eine Betriebsbesichtigung. „Theorieunterricht ist wichtig, aber aus der Praxis zu lernen bedeutet mehr“, so die Fachlehrerin Martina Schuster von der BBS Holzminden.

Bei der Betriebsbesichtigung stellte der Geschäftsführer Florian Müller-Stauch den Schülerinnen und Schülern das in Holzminden ansässige Unternehmen vor. Es wurden die verschiedenen Produkte aus Röhrenglas für die pharmazeutische Industrie gezeigt und die Verwendungsmöglichkeiten sowie nationale und internationale Kunden vorgestellt.

Der Personalleiter der Müller + Müller-Joh. GmbH & Co. KG, Herr Buchholz, zeigte den Besuchern weiterhin die Struktur des Personalwesens sowie die Zuständigkeiten mit Hilfe eines Organigramms auf.

Einblicke in die Produktion rundete den Besuch in dem Unternehmen für die Schülerinnen und Schüler ab. In zwei Gruppen konnten sie sich parallel die Herstellung der Glasflaschen sowie die Lagerorganisation anschauen. Auch die gerade erst eingeweihte, neue Produktionshalle wurde besichtigt. Der detaillierte Einblick in die Finanzplanung der neuen Investition in den Erweiterungsbau der Produktionshalle durch den Assistenten der Geschäftsleitung, Herrn Radler, schloss sich an. Auf Grundlage von Controlling-Kennzahlen wurde den Schülerinnen und Schüler das theoretische Wissen anhand von praktischen Zahlen nähergebracht.

Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums im Schwerpunkt Wirtschaft werden an der BBS Holzminden nicht nur zum Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gebracht und auf ein Studium an einer Universität vorbereitet, sondern erhalten durch Exkursionen wir diese Betriebsbesichtigung auch Einblicke in die Praxis im gewählten Schwerpunkt. Hierbei lernen sie Details wie sie auch in einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich aufkommen.

Das Unternehmen Müller + Müller-Joh. GmbH & Co. KG bildet im kaufmännischen und technischen Bereich aus. Für dieses Jahr hat neue Ausbildungsjahr bereits begonnen, die neue Auswahlrunde für eine Ausbildung ab dem 1.8.2024 hat schon jetzt angefangen. Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen gibt das Unternehmen selbst.

Die BBS Holzminden ist für alle Schülerinnen und Schüler der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ausbildung und Weiterbildung geht: In 11 Berufsfeldern bzw. in über 50 Ausbildungsberufen ist die Georg-von-Langen-Schule hier in Holzminden der Partner für alle Bertriebe der dualen Ausbildung. Informationen sind auf der Homepage www.bbs-holzminden.de enthalten. Für persönliche Gespräche steht die erweiterte Schulleitung der BBS Holzminden gerne zur Verfügung.

Foto: Berufsbildende Schulen Holzminden