Holzminden (red). Das Ergebnis der seitens der Stadtverwaltung Holzminden in der Zeit vom 07.08.2023 bis 04.09.2023 durchgeführte Umfrage „Feedback für die Stadtverwaltung“ liegt nun vor.
Rund 70 Personen nahmen teil und beantworteten 14 kurze Fragen per digitalem Terminal vor Ort in den drei Verwaltungsgebäuden oder über die Homepage. „Wir haben sehr positive Rückmeldungen von Bürger*innen bekommen, die es sehr lobenswert fanden, dass eine Verwaltung selbstständig nach Feedback fragt und auch die Zahl der Beteiligung ist dafür, dass es die erste Umfrage war, mehr als erfreulich“, so Silvia Backhaus Leiterin der Stabsstelle für Ratsarbeit und Kommunikation.
Noch mehr als die rege Beteiligung freut die Verwaltung sich allerdings über das Ergebnis:
Bei allen Feedbackfragen vergaben die Mehrheit der Bürger*innen 4 oder 5 von 5 möglichen Sternen. Egal ob Freundlichkeit, Fachkompetenz oder ein diskriminierungsfreier Umgang im direkten Kontakt mit den Bürger*innen, die Stadtverwaltung schnitt gut bis sehr gut ab.
Verbesserungspotential gibt es hinsichtlich der Öffnungszeiten und der Verständlichkeit von Formularen.
„Hier werden wir direkt ansetzen, Lösungen entwickeln und unseren Service verbessern.“, so Backhaus.
Geplant ist seitens der Stadtverwaltung auch schon die zweite Aktion in Form einer Umfrage im Dezember, in der Vorweihnachtszeit, unter dem Motto: „Was wünschen Sie sich von Ihrer Stadtverwaltung?“ Hier soll es neben auswählbaren Antwortmöglichkeiten auch die Chance geben, selbst direkte Vorschläge zu machen.
„Wir sind gespannt auf die Antworten und wünschen uns eine rege Beteiligung der Holzmindener*innen“, so Backhaus.
Foto: Stadt Holzminden