Holzminden (red). Jedes Jahr wird um den 20. September in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Dieser Tag soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen und sie mit ihren Bedürfnissen in den Fokus rücken. Das diesjährige Motto für den Weltkindertag 2023 lautet: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“.
1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet, in der alle Kinderrechte beschrieben sind. Hier ein kleiner Auszug der Kinderrechte, die dort verankert sind:
- Alle Kinder haben die gleichen Rechte
- Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel
- Kinder haben das Recht, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu haben und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie betreffen
- Kinder brauchen besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht
Das diesjährige Weltkindertagsfest findet am Mittwoch, den 20. September 2023 in der Zeit von 15.00 bis 18.30 Uhr unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ an der Lutherkirche in Holzminden statt. Das Organisationsteam aus Stadt Holzminden, Evangelischer Jugend und Diakonisches Werk im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, Kreisjugendpflege, Sportjugend Holzminden und Kinderschutzbund Holzminden freut sich auf das Fest und hat einiges vorbereitet. Der Weltkindertag 2023 soll auch dieses Jahr genutzt werden, um gemeinsam öffentlich auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Bei freiem Eintritt und kostenlosen Mitmachaktionen sind Kinder mit ihren Familien dazu eingeladen, anlässlich des Weltkindertages fröhlich miteinander zu feiern. Eine Vielzahl von Einrichtungen und Vereinen aus Holzminden beteiligen sich wieder mit abwechslungsreichen und kreativen Angeboten.
Geschick beim Zielen können die Kinder beim Torwandschießen am Stand von Projekt Begegnung beweisen. Bei der Kita Neuhaus können sie sich ihre eigenen Jonglierbälle basteln. Kreativ ausprobieren können sich die Kinder außerdem an den Ständen der Kita Bahnhofstraße, dem Verein Kinderbetreuung e.V., der evangelischen Kita St. Pauli sowie beim Deutschen Kinderschutzbund. Das Diakonische Werk beschäftigt sich mit „Gesunder Ernährung“, selbstverständlich mit Probiermöglichkeit, und die „Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe“ bietet Kuchen und eine Buttonmaschine, an der die Kinder selbst Buttons herstellen können. Außerdem nehmen noch viele weitere Träger mit abwechslungsreichen Angeboten teil.
Das Bühnenprogramm eröffnet nach der offiziellen Begrüßung durch die Vertreter*innen der Stadt und des Landkreises sowie der Kirchengemeinde. Weiter geht es mit dem MTV 49 Holzminden mit einer besonderen Kindertanzaufführung. Den Abschluss bilden die Zirkuskids Holzminden von „Zimt und Zucker“. Als zusätzliches Highlight werden den ganzen Nachmittag zwei Piraten auf dem Fest sein und unter anderem ihre Künste in Seifenblasen zeigen. Für das leibliche Wohl sorgen die Frauen vom DRK mit ihrem Waffel- und Kaffeestand und die Evangelische Jugend mit dem „Mobilen Holzofen“, in dem frische Pizzen gebacken werden.
Für weitere Fragen steht der Kinder und Elterntreff unter der Telefonnummer 01635145358 oder per E-Mail: