Stadtoldendorf (red). Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige hat sich in der Resi etabliert. Einrichtungsleitung Thomas Dicke konnte in den bisher acht Treffen stets neue Gäste begrüßen, die vom Gesprächskreis für pflegende Angehörige aus den Medien erfahren haben. Die Pflege von Angehörigen kann sehr fordernd sein. Gerade bei Erkrankungen wie Depression, Demenz oder Schlaganfällen ändert sich die Situation zwischen den zu Pflegenden und den Pflegenden sehr häufig. Ansprüche werden größer, die Kommunikation ist eingeschränkt und auch die eigenen Grenzen der Belastbarkeit verwischen. Hat man sich doch Treue in guten und bösen Tagen geschworen.
In den gut 90 Minuten unterhalten sich die Teilnehmer und berichten aus dem Alltag. Dieser Austausch ist wichtig. Einmal schildern zu können, was zur Belastung wird, kann entlasten. Tipps und Informationen aus dem Kreis helfen bei der Antragstellung vom Pflegegrad bis hin zur Hilfe zur Pflege.
Und der Kreis unterstützt sich selbst, wieder Kraft zu tanken, das Gefühl zu bekommen, nicht alleine zu sein und auch einfach mal Nein zu sagen. Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige trifft sich an jedem ersten Dienstag im Monat im Clubzimmer der Seniorenresidenz "Unter der Homburg". Am 05.09.2023 beginnt das Treffen um 16.00 Uhr. Weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Holzminden und darüber hinaus sind herzlich willkommen. Um eine telefonische Anmeldung unter 05532 931.0 wird gebeten.