Stadtoldendorf (zir). Sich durch Schlamm kämpfen, kaltes Wasser bezwingen und zahlreiche Hindernissen überwinden: Dieser großartigen Challenge stellten sich am vergangenen Wochenende rund 6.000 Teilnehmer aus ganz Europa in Stadtoldendorf. Zu Gast war XLEXTIX mit seinem beliebten Parcours. Ob sechs, zwölf oder achtzehn Kilometer – für jeden war an diesem Samstag etwas dabei. Hierbei bekam man, je nachdem, für welche Strecke man sich entschied, beim Check-in unterschiedliche Stirnbänder. Anschließend begab man sich zum Start, wo dann das Team von „Cyber Fitness“ mit einem ausgedehnten Aufwärmprogramm wartete.
Außerdem sorgte Radiomoderator „Big Moe“ aus Hamburg anschließend für Motivation und gab das lang erwartete Startsignal. Nach wenigen Metern erfolgte dann schon die erste Hürde: ein Becken mit kaltem Wasser. Zum Glück galt es jedoch nicht darum, dieses Hindernis möglich schnell zu überwinden. Zeit spielt hierbei nämlich keine Rolle. Daher half man sich gegenseitig, die Hürde zu überwinden. War sie bewältigt, galt es nun die Strecke abzulaufen, für die man sich entschieden hat.
Hat man, je nach Strecke, die bis zu 35 Hindernisse überwunden, wartete auch schon das Ziel auf den Einzel- oder Teamläufer. Hier wurde man von einem Moderator beglückwünscht und anschließend von Sportfotografen zu einem Foto eingeladen, das man später erwerben konnte. Manch einer war nach solch einem Kraftakt sehr ausgepowert, doch auch daran dachte das Team hinter XLEXTIX: Die Sponsoren Vilsa, Erdinger alkoholfrei und Maxinutrition sorgten für die eine oder andere Stärkung nach dem Lauf.
Abschließend konnten sich die Teilnehmenden ein Finisher-Shirt abholen und sich dann auf dem Eventgelände ausruhen. Hierbei versorgten diverse Caterer die Ausgepowerten mit Essen und Getränken. Veteranen der Veranstaltung konnten zudem Punkte abholen, die ihnen verschiedene Goodies einbrachten, wie Armbänder oder Medaillen. Diese symbolisieren, wie oft man schon an XLETIX teilgenommen hat. Ebenfalls vor Ort war die Polizei Niedersachsen mit einem eigenen Stand. Hier konnte man sich nicht nur informieren, sondern auch eine Klimmzüge-Challenge absolvieren.
Geschäftsführer Frank Fritzsche freute sich sehr darüber, dass die Kooperation mit der Stadt Stadtoldendorf und dem Mammutpark wieder sehr gut lief. „Der Mammutpark bietet ein super Gelände“, lobt Fritsche. „Außerdem ist das Wetter perfekt. Es ist weder zu kalt noch zu warm und es regnet nicht – also genau richtig!“, hieß es weiter. XLETIX werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen – so das Versprechen des Geschäftsführers.
XLETIX ist 2023 mit rund 40.000 Teilnehmern in die Saison gestartet. Rund 13.000 Teilnehmer nehmen an den größten Events, wie zum Beispiel in Berlin, teil. Gegründet von Frank Fritzsche und Caro Tonn, darf sich das Team in diesem Jahr auf ein 10-jähriges Bestehen freuen. Weitere Informationen zu XLETIX und seinen Veranstaltungen gibt es unter https://de.xletix.com
Fotos: zir