Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Montag, 25. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
von links nach rechts: Inga Schaper, Geschäftsführerin Stadtmarketing GmbH, Hermann Meyer, Vorstand MTV Altendorf, Bianca Kleeschulte, Vorsitzende des Werbekreis Holzminden, Falco Weiß, stellvertretender Vorsitzender Werbekreis, Matthias Kumlehn, Geschäftsführer Kaufhaus Schwager, Jochen Droste, Schützengilde Golmbach, Manuel Wenzel, Leiter der S-Welt, Oliver Fuchs, Regionalleiter Braunschweigische Landessparkasse.

Holzminden (red/zir). Der 5. Citybiathlon steht in den Startlöchern. Am Sonntag, dem 17. September, von 11 bis 18 Uhr wird es wieder spannend in der Holzmindener Innenstadt. Denn dann macht die Biathlon-Deutschland-Tour Station in Holzminden. Im besten Fall begeben sich 20 Staffeln á vier Teilnehmer auf die „Piste“, um vor großartiger Kulisse ihr Bestes zu geben. Teilnehmende benötigen hier keine Vorkenntnisse und müssen auch keine „Sportskanonen“ sein: Teamgeist, Spaß und tolle Stimmung stehen im Vordergrund.

Die Biathlon-Deutschland-Tour ist mit mehr als 100.000 Schnupperschützen und rund 15.000 Wettkämpfenden auf 220 Etappen seit 2015 der weltgrößte Volksbiathlon. Die Etappe am 17. September in Holzminden ist ein besonderes Highlight im Tour-Programm, denn die Gastgeber des Stadtmarketing Holzminden gewinnen Jahr für Jahr eine stolze Anzahl an Sponsoren, allen voran Kaufhaus Schwager und die Braunschweigische Landessparkasse als Hauptsponsor. „Als Kaufhaus sind wir daran interessiert, die Stadt attraktiver zu machen“, so Geschäftsführer des Kaufhauses Schwager, Matthias Kumlehn. „Das Citybiathlon ist für unsere Region was Besonderes. Es kommen Menschen der unterschiedlichsten Generationen aus und außerhalb der Region zusammen“, freut sich Oliver Fuchs von der BLSK. 

Eine überdachte Sitztribüne wird auch in diesem Jahr wieder auf Marktplatz stehen. Dadurch sind Besucher vor allen Wetterbedingungen geschützt. Außerdem werden „Klatschpappen“ vorhanden sein, um die Sportler bestmöglich zu motivieren und zu unterstützen.

Die Veranstalter des Stadtmarketing Holzminden um Geschäftsführerin Inga Schaper und Organisatorin Tanja Schulz können auch für diesen 5. Citybiathlon auf die Unterstützung der beiden Sportexperten, Jochen Droste (Trainer und Wettkampforganisator bei der Schützengilde Golmbach) und Hermann Meyer (Vorsitzender des MTV Altendorf) zählen. „Ohne Jochen Droste wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Ich bin ihm sehr für seine Arbeit und Unterstützung dankbar“, lobt Schaper. Gemeinsam freuen sie sich auf ein spaßiges, sportliches Kräftemessen der einzelnen Staffeln und laden dazu ein, sich mit Freunden als Staffeln anzumelden oder als Besuchende tosenden Applaus zu spenden.

Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Team-Event ab. Für den richtigen Sound sorgt DJ Sonoro und neben einer kulinarischen Meile wird es auf der Oberen Straße zusätzliche Attraktionen geben. Unter anderem bietet das TreeRock Kistenklettern und Adventure-Golf an, die AOK Niedersachsen wird mit einem Märchenbrunnen vor Ort sein. Zusätzlich haben die Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in der Zeit von 12 bis 17 geöffnet und laden zum Shoppen und Stöbern ein. „Außerdem haben wir eine Schnitzeljagd geplant, bei dem mit viel Glück kleinere Preise auf die Jäger warten. Man darf gespannt sein“, schmunzelt Bianca Kleeschulte, Vorsitzende des Werbekreises Holzminden.

Erstmals werden in diesem Jahr zwei Finals ausgetragen. „Wir möchten sowohl den Profi-Sportlern als auch den Jedermann-Teams die Chance geben, in einem Finale auf Augenhöhe dabei zu sein“, betont das Organisationsteam. Das Profi-Finale: Bestehend aus den vier Vorlaufsiegern, sowie des besten zweit platzieren Teams. Hier können sich die Profis messen und ihr Können unter Beweis stellen. Der Siegerstaffel aus dem ersten Finale winkt ein Erlebniswochenende in Oberhof, der oder die Teambeste kann sich im Februar 2024 auf ein Trainingswochenende mit Olympiasieger Michael Rösch freuen. Das Jedermann-Finale: hier treten die Teams mit der Platzierung 6-10 aus der Gesamtwertung gegeneinander an. Der Gewinn für alle: Ein tolltes Team-Event im Landkreis Holzminden.

Einige Staffelplätze sind noch zu vergeben. Wer eine Staffel oder auch als einzelne Person anmelden möchte, kann das zeitnah beim Stadtmarketing Holzminden oder über die Webseite der Biathlon-Tour auf www.biathlon-tour.de

Foto: zir

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255