Bodenwerder (lbr). Das Baron Open Air im Rathauspark in Bodenwerder findet am morgigen Samstag zum zweiten Mal statt. Was eigentlich als Ersatzveranstaltung für das Lichterfest im vergangene Jahr geplant war, ist so gut angekommen, dass es in diesem Jahr eine Wiederholung gibt. Im Jahr 2022 besuchten rund 1.200 Personen das Münchhausen-Festival. In diesem Jahr werden rund 1.800 Besucher erwartet.
In diesem Jahr ist auch das Team um die Veranstalter Michel Oeler und Nikolas Ikonomidis gewachsen und zählt rund 40 Mitglieder. Ebenfalls gewachsen sind das Line-up und das Programm.
Um 18 Uhr beginnt das achtstündige Bühnenprogramm mit der aus Hannover stammenden Band „Sinclair & Sons“, die das Publikum rund eine Stunde mit einem Live-Mix aus Pop, Indie und Alternative unterhält.
Darauf folgt die Kultfigur Bodenwerders, der Baron Münchhausen. Als Namensgeber der Veranstaltung und Symbol für Fantastisches wie Unglaubliches erwarten das Publikum die historischen Klassiker des Weserberg- landes in einmaliger „Baron-Open-Air-Version“.
Um 19.30 Uhr betritt ein kleiner Popstar aus Berlin die Bühne des Rathausparks: LEEPA ist 22 Jahre alt und beginnt gerade am Himmel der Popwelt zu glänzen. Die Berliner Newcomerin ist alles andere als Standard: in ihren englischsprachigen Songtexten singt sie offen von den Facetten ihres Lebens, und nimmt dabei auch vor dunkleren Seiten keinen Halt.
Um 20.50 Uhr geht die große Show mit einem prominenten Duo aus Koblenz weiter: Maël & Jonas sind echte Mädchenschwärme, seitdem sie bei „The Voice of Germany“ im Finale landeten und fast für Deutschland zum ESC reisten. Mit ihren Feeldgood-Songs über Liebe, Freundschaft und das, was sonst so im Leben passiert, versprühen die 27 und 21 Jahre alten Freunde funkelnde Lebensenergie im Gemenge der Popwelt. Ihre Single „I swear to god“ hat bereits über 15 Millionen Streams auf Spotify, mit Nico Santos als „The Voice”-Coach entstand ihr Ohrwurm „Treat You Right“.
Ab 22.15 Uhr wird es auf der Rathaus-Bühne wieder regionaler: DJ Curry und DJ Timweyy aus Einbeck und Uslar füllen das Eventgelände rund vier Stunden lang mit ihrem einzigartigen Duo-Set. 80s/90s, Dance, Hip-Hop, Pop und mehr geben die Richtung für den alters- übergreifenden Programmpunkt vor.
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter https://www.baronopenair.de/
Foto: Baron Open-Air