Bevern (red). Zum traditionellen Jazz-Frühschoppen im Schlosshof Bevern am 27. August hat der Freundeskreis Schloss Bevern diesmal nach längerer Zeit wieder Holzmindens älteste und bekannteste Jazband, die Sleepy Town Jazzband, eingeladen.
Die Band wurde 1986 gegründet, um in einer typischen NewOrleans-Besetzung gemeinsam Oldtimejazz zu spielen. Am 1. November 1986 erfolgte der erste Auftritt anläßlich eines Holzmindener Innenstadtfestes Aus der damaligen Formation sind in der Band immer noch Roland Berthold am Schlagzeug und Wilfried Steinmetz auf der Klarinette hören. Den Namen gab sich die Band, weil Kultur und Industrie in Holzminden zu der Zeit noch zu verschlafen erschienen, um Interesse an dieser Art von Musik zu haben. Seitdem ist die Sleepy Town Jazzband mit zahlreichen Konzerten ein fester Bestandteil der regionalen Musikszene geworden. Im Alten Bahnhof in Holzminden hat sie ein festes Quuartier und eine ideale Bühne für ihre Auftritte. Nach vielen Umbesetzungen im Lauf der Zeit spielen in der Band aktuell: Freddy Ernst /Karsten Fischer (tp), Bernd Güthoff (ts,as), Erich Tietzel (tb,p), Wilfried Steinmetz (cl,as), Roland Berthold / Klaus Pachel (dr), Holger Fischer (b), Heiner Struck / Wulf Weilinger (bj).
Neue Musiker - neue Ideen, das bedeutet neuer Sound, neue Titel und alte Lieder neu arrangiert. Solodarbietungen sind meist extemporiert. Der Tenor liegt weiterhin auf NewOrleansJazz und Dixieland, jedoch kommen auch Blues, Folk, Gospel und Swing nicht zu kurz. Nach den notwendig gewordenen Umstrukturierungen und Coronapause kann man die SleepyTown JazzBand nun wieder im Jazz-Club und in der Umgebung sehen und hören. Frühere Auftritte waren vorwiegend im Norddeutschen Raum, aber auch in Holland, Tschechien, Dänemark und Schweden. Standardtermin ist der 17. Januar eines jeden Jahres als Neujahrskonzert im Jazz-Club Holzminden in der Bahnhofstraße 41.
Der Jazz-Frühschoppen 2023 beginnt um 11.00Uhr. Der Eintritt beträgt 10 €. Reservierungen über
Foto: Sleepy Town Jazzband