Ottenstein (red). Ausgezeichnet Wandern – ausgezeichnet übernachten. Als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland verspricht die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) ein erstklassiges Wandererlebnis. Dazu gehört neben einwandfrei ausgeschilderten Wanderwegen auch das passende Angebot an wanderfreundlichen Unterkünften.
Als solche darf sich seit kurzem die Weserbergland-Alm in Ottenstein bezeichnen. Diese wurde nun durch den Deutschen Wanderverband (DWV) mit dem Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.
Mittels des Zertifikates setzt sich der DWV für bundesweite, auf Wanderer angepasste Standards bei Unterkunftsbetrieben ein. Hierbei müssen 22 Kernkriterien und mindestens acht Wahlkriterien erfüllt werden, wie zum Beispiel die Aufnahme von Wandergästen für eine Nacht, die Bereitstellung eines Trockenraums oder wanderkundige Gastgeber.
Auf der Ottensteiner Hochebene sind mehrere kommunale Wanderwege ausgeschildert, die mit fantastischen Aussichten begeistern. Somit bietet die Weserbergland-Alm einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge in der Wanderregion und verfügt über drei Häuser mit jeweils vier Betten, Küche, Bad, Wohnzimmer und Terrasse. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer, sind mit modernem Komfort ausgestattet und bieten einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Für Wanderer die perfekte Atmosphäre von Entspannung und Erholung. Inspiriert durch eigene Urlaube im In- und Ausland reifte bei der Betreiberin Elke Hoppe der Wunsch, eigene, individuelle Unterkünfte anzubieten.
Die Gemeinde Ottenstein machte auf das Grundstück direkt neben dem belebten Campingplatz aufmerksam. Nachdem lokale Firmen und Geldinstitute als Partner gefunden wurden, konnten die Ferienhäuser im Stil der „Wilden Heimat“ mit Unterstützung des Förderprogramms LEADER errichtet werden. Für Manuel Liebig, Geschäftsführer der SVR ein Vorzeigeobjekt: „In diesen Zeiten ist die neue Ferienanlage ein starkes Signal für unsere touristische Region und zeigt den Unternehmergeist von Frau Hoppe. Eine tolle Bereicherung des Angebotes in der Solling-Vogler-Region und der Gemeinde Ottenstein.“
Die Unterkünfte hätten sich bereits gut herumgesprochen, berichtet Elke Hoppe. Regelmäßige Anfragen bestätigen den Erfolg. „Überall her kommen sie“, so Elke Hoppe, „ob Norddeutschland, USA oder Schweden. Ich hatte gehofft, dass mein Angebot den Zeitgeist trifft und freue mich umso mehr, dass die Buchungslage nach den ersten Wochen bereits erfreulich ist.“ Als Quereinsteigerin in der Selbstständigkeit hat sie einige weitere Ideen für die Weserbergland-Alm: Die eisengeschmiedete Kuh am, mit Elektrosäulen ausgestatteten Parkplatz, wird demnächst weiter verschönert und ab dem kommenden Jahr sollen Relax-Liegen mit Blick in die weite Landschaft die Gäste begeistern.
Buchbar sind die Ferienhäuser der Weserbergland-Alm unter anderem auf der Internetseite der Solling-Vogler-Region (www.solling-vogler-region.de) unter dem Menüpunkt Unterkünfte.
Mit der Weserbergland-Alm sind nun 18 Unterkunftsbetriebe in der Wilden Heimat mit dem Zertifikat des DWV ausgezeichnet.