Eschershausen/Höxter (red). Das Schuljahr 2022/ 2023 hat die HRS-Eschershausen mit einer ganz besonderen Schulaktion beendet. Einen sportlichen und fröhlichen Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium am Montag, dem 3. Juli erleben. Gemeinsam paddelten über 150 Personen auf der Weser. Parallel machten Schülerinnen und Schülern, die nicht in Boote wollten, begleitet von einigen Lehrkräften, eine Wanderung die Weser entlang. Gestartet wurde morgens von der Schule in Eschershausen. In mehreren Reisebussen fuhr die Schulgemeinschaft nach Höxter zum Schloss Corvey. Hier begrüßte sie das Krome Kanu Team, stattete alle mit Schwimmwesten und Paddeln aus und verteilte sie auf 9 Schlauchboote und 18 Kanus.
Nach einer Einweisung ging es für die Schülerschaft und Lehrkräfte aufs Wasser. Begleitet wurde die Tour von zwei Krome Kanu Guides sowie zwei Begleitbooten der DLRG Bodenwerder. Nach zwei Stunden kräftigen Paddelns erreichten alle die Anlegestelle in Stahle. Erst hier wurde die Hilfe der DLRG nötig, um einige Boote, die durch misslungene Anlegemanöver den Ausstieg verpassten, wieder zurück an den vorgesehenen Ausstiegspunkt zu schleppen.
Schnell waren alle Boote wieder aus dem Wasser geholt, alle Hände packten mit an, denn die Belohnung nach getaner Arbeit war schon zu sehen. Viele Eltern empfingen die Paddler und Wanderer mit einem reichhaltigen Picknick. Nach einer erholsamen Stärkung endete somit ein toller außergewöhnlicher Schultag.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für diese erfolgreiche Aktion, insbesondere dem Team von Krome Kanu für die gute Koordination, der DLRG Bodenwerder für die sichere Begleitung, dem Reisebusunternehmen Mönkemeier für den pünktlichen Start und ganz besonders allen Eltern für die großartige Unterstützung bei der Organisation des Picknicks und der Fahrgemeinschaften.
Ein tolles Erlebnis, nicht alle in einem Boot, aber gemeinsam unterwegs und das gemeinsame Ziel vor Augen.
Foto: HRS